Australien Neuseeland  Stopover    Fiji    News Blog
    Dunk Island© Foto: Tourism & Events Queensland

    Dunk Island

    erreichbar von Mission Beach

    Dunk Island gehört zu den "Family Islands" und ist eine bemerkenswert schöne Insel direkt vor der Küste von Mission Beach im Norden von Queensland. Der größte Teil der Insel ist ein Nationalpark mit einzigartigen Regenwaldgebieten, unberührten Stränden und zahlreichen Tierarten. Auf der Insel gibt es viele Wanderwege, sodass man die Schönheit der Regenwälder in vollen Zügen genießen kann.

    Auf jeden Fall sollte man zum Gipfel des Mount Kootaloo hinauf steigen (Wanderungsdauer rund 2 Std / 5,6 km), um die spektakuläre Aussicht auf die Insel und das Festland zu genießen. Wer einmal um die ganze Insel wandern möchte, nimmt den Island Circuit Track und benötigt dafür gut vier Stunden (10 km) – die Hälfte des Pfades führt direkt am Meer und an Traumbuchten entlang. 

    James Cook benannte Dunk Island 1770, aber die Insel ist eher aus den Schriften des „Strandräubers“ EJ Banfield bekannt. Banfield lebte von 1897 bis 1923 auf Dunk Island und schrieb vier Bücher über die Natur- und Kulturgeschichte der Insel.

    Viele Arten von Vögeln, Insekten, Reptilien und Säugetieren kann man auf der Insel bestaunen. Der leuchtend blaue Ulysses-Schmetterling ist zu einem Symbol für Dunk Island geworden. Die Riffe, die jede der "Family Islands" umgeben, beherbergen eine Vielfalt an Meereslebewesen. Zwischen den Inseln liegen ausgedehnte Seegraswiesen, die wichtige Nahrungsgründe für Meeresschildkröten und Seekühe bieten.

    Achten sollte man darauf, dass die Strände zwar sehr sauber, der Sand puderzuckerweich und das Wasser badewannen­warm ist, jedoch im Sommer ungünstigerweise Quallen im Wasser lauern. Auch beim Wandern durch den Regenwald sollte man vorsichtig sein, denn dort gibt es recht viele Schlangen.
     

    © Fotos: Tourism & Events Queensland
     

    Übernachten auf der Insel

    Leider bietet die Insel, außer der Möglichkeit zu campen, keine Übernachtungsmöglichkeiten. Das kleine, exklusive Resort wurde von Zyklon "Yasi" im Februar 2011 total zerstört und ist geschlossen. Über Jahre hinweg geschah nichts, aber 2020 gab es "Bewegung" und Pläne für ein neues Resort.

    Im Nationalpark auf der Insel gibt es einfache Campingplätze mit Toiletten und Duschen. Viel los ist auf dem Campingplatz jedoch nie und es könnte sein, dass man der einzige "Übernachtungsgast" ist und sich fühlt, als ob man Robinson Crusoe auf seiner eigenen Insel wäre.

    Wie kommt man hin?

    Seit Anfang 2023 gibt es wieder eine regelmäßige Fährverbindung zwischen April und September an vier Tagen der Woche (Di, Do, Sa, So). Die 25-minütige Überfahrt startet in Mission Beach (Clump Point Marina) um 9 Uhr, die Rückfahrt von Dunk Island um 15 Uhr. Die Hin- und Rückfahrt kostet umgerechnet ca. 46 Euro. Buchungsmöglichkeit unten.

    Auch Bootsausflüge ab Cairns schließen Dunk Island nun wieder in ihr Ausflugsprogramm ein. So gibt es Dunk-Island-Ausflüge mit einem Besuch in Mission Beach, aber auch in Verbindung mit anderen Inseln wie Fitzroy, Frankland und Barnard Island.

     

    Weitere Infos:

    Unterkünfte auf dem Festland:

    Landkarte: Dunk Island Map

    Mission Beach Business & Tourism
    55 Porter Promenade
    Mission Beach
    Queensland 4852
    Tel. +61 (0)7 4068 7099
    Webseite: www.missionbeachtourism.com

     

    Meinungen zur Insel

     

    © Fotos: Tourism & Events Queensland
    aktualisiert: 08/23
    Die oben mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-/Partner- oder Werbe-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, buchst oder bestellst, erhält Reisebine eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Mit einem Einkauf / einer Buchung über diese Links unterstützt du uns, die vielen Informationen auf unserer Webseite weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen.

    PB Touren Osten 514

    Kontakt

    Reisebine
    Brandenburgische Str. 30
    10707 Berlin
    Tel: 030 - 889 177 10

    Kontaktformular

      

      

    ASP Prem 100

    Australienberatung

    Australienvisum beantragen

    eSIM hell

    © 2024 Reisebine    
    Impressum  • AGB  •  Datenschutz  •  über uns