Australien Neuseeland  Stopover    Fiji    News Blog
    Orca© Foto: Tourism Western Australia

    Bremer Bay - Tummelplatz der Wale

    Ein "Spielplatz" für Wale jeder Art

    Bremer Bay, die kleine Küstenstadt zwischen Albany und Esperance, liegt 515 km südöstlich von Perth und 180 km östlich von Albany. Auf der üblichen Reiseroute vieler Westaustralien-Urlauber liegt sie nicht. Wer aber einen wirklichen Hotspot für Walbeobachtungen kennenlernen möchte, sollte hier vorbeifahren, denn der kleine Ort entwickelt sich mehr und mehr zu DEM Whale Watching Spot weltweit.

    Von Dezember bis April eines jeden Jahres kann man hier ca. 60 km vor der Küste beobachten, wie sich eine große Anzahl von Killer- und Pottwalen, aber auch Riesenkraken und Seevögel im Bremer Bay Canyon tummeln. Besonders Orkas kommen hier in großen Gruppen von mehr als 200 Exemplaren vorbei.

    Auf Touren wurden schon bis zu 100 von ihnen an einem einzigen Tag gesichtet. Der oder die Gründe dafür werden derzeit allerdings noch von den Forschern untersucht.

    Eine weitere Spezies, dies sich hier in großen Gruppen einfindet, ist die der Südliche Glattwal. Neben nur noch zwei anderen Orten in Australien kommen sie zum Kalben nach Bremer Bay. Die Klippen am Point Ann und der Trigelow Beach sind perfekte Orte, um die sanften Riesen und ihre verspielten Babys zu beobachten.

    Wer Lust auf Geschichte hat, sollte das Wellstead Museum besuchen. Die Wellstead Homestead war die erste Siedlung in dieser Region. Sie wurde 1850 erbaut und beherbergt heute eine Vielzahl interessanter Artefakte und Antiquitäten.

    © Fotos: Tourism Western Australia

    Wie kommt man hin?

    An der Mündung des Bremer River liegt Bremer Bay 6 ½ Autostunden südöstlich von Perth. Wer wenig Zeit hat, kann auch in nur einer Stunde und 15 Min. von Perth nach Albany fliegen und dann zwei Stunden in östlicher Richtung nach Bremer Bay fahren (Mietauto vor Ort).

    Wer von Albany kein Auto mieten möchte, kann eine Tour ab Albany bei Busy Blue Bus Tours über Viator buchen. Die Tour beinhaltet die Fahrt nach Bremer Bay sowie eine großartige Bootsfahrt zum Bremer Bay Canyon, um die Wale aus nächster Nähe zu beobachten. Enthalten ist auch die Verpflegung sowie die Abholung von der Unterkunft in Albany. Die Tour startet täglich von Januar bis April am frühen Morgen und ist am späten Nachmittag zurück; insgesamt ist man 12-13 Std. unterwegs.

    Whale Watching ab Bremer Bay

    Ab Bremer Bay bietet sich eine 8-stündige Whale Watching Tour von Naturaliste Charters (siehe Fotos unten und ganz unten) an, die bereits ab Dezember starten und Ende April enden. Aufs Meer hinaus gefahren wird mit einem 23-Meter-Katamaran. Es gibt Morning- und Afternoon-Tea und ein Mittagessen an Bord. Los geht es um 8:30 Uhr.

    Eine 7-stündige Tour von Whale Watch Western Australia startet bereits um 8:00 Uhr und ist von Januar bis in die 2. Aprilwoche unterwegs. Es gibt ein Mittagessen, Snacks, Tee und andere Erfrischungen an Bord.

    Welche Tour besser ist, können wir euch leider nicht sagen - wir warten auf eure Beurteilung. Schreibt uns eine → Mail.

    © Fotos: Tourism Western Australia
     

    Wo kann man übernachten?

    Da die Whale Watching Touren früh starten, ist eine Übernachtung in Bremer Bay obligatorisch. Etwas außergewöhnlich ist das Quaalup Homestead Wilderness Retreat im Nationalpark - ein denkmalgeschütztes Gehöft aus dem Jahr 1858. Hier kann man in kleinen Chalets und Cabins übernachten, aber auch campen.

    Es gibt auch das Bremer Bay Beaches Resort, ein Tourist Park mit Campingmöglichkeiten, Chalets (ohne Bad) und Cabins (mit Bad).

    Ansonsten findet man bei Booking.com ein paar Angebote fürs Übernachten:

    © Fotos: Tourism Western Australia

     

    Die oben mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-/Partner- oder Werbe-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, buchst oder bestellst, erhält Reisebine eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Mit einem Einkauf / einer Buchung über diese Links unterstützt du uns, die vielen Informationen auf unserer Webseite weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen.
    © Fotos: Tourism Western Australia
    aktualisiert: 05/24

    Kontakt

    Reisebine
    Brandenburgische Str. 30
    10707 Berlin
    Tel: 030 - 889 177 10

    Kontaktformular

      

      

    ASP Prem 100

    Australienberatung

    Australienvisum beantragen

    eSIM hell

    © 2025 Reisebine    
    Impressum  • AGB  •  Datenschutz  •  über uns