Australien Neuseeland  Stopover    Fiji    News Blog
    TVICTA GreatOceanR 1900© Foto: Visit Victoria & Tourism Australia

    3 Tage Adelaide ↔ Melbourne

    • Startpunkt: Melbourne oder Adelaide
    • Ende: Melbourne oder Adelaide
    • Beste Reisezeit: November bis April
    • Unterkunft: Hotel, Motel
    • Fahrzeugtypen: PKW, SUV

     

    Adelaide • Great Ocean Road • Melbourne

    Mit dem Mietwagen entlang der berühmten Great Ocean Road zu fahren ist ein Traum, der hier wahr wird. Wenn auch kurz, so reichen doch 3 Tage, in denen du genügend Zeit hast, dir alle Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke von Adelaide nach Melbourne anzusehen.

    Die Fahrt führt entlang der Küste, sodass man sich gar nicht statt sehen kann an weißen Stränden, türkis blauem Wasser und steilen Klippen. Es erwarten dich Highlights wie Mount Gambier, die 12 Apostles und Loch Ard Gorge, aber auch kleine Küstenorte, idyllische Buchten und eine einmalige Tierwelt in freier Natur.

    Die Entfernungen sind weitestgehend gering, damit du möglichst viel Zeit für Abstecher in die Umgebung und an deinem Tagesziel hast. Erlebe aufregende Sehenswürdigkeiten am Tag und erhole dich abends in der im Voraus gebuchten Unterkunft ohne dich noch um einen Schlafplatz kümmern zu müssen.

     

    Die Reise im Einzelnen

    Du findest hier einige Vorschläge für mögliche Tagesplanungen, die so ausgelegt sind, dass du alle Highlights dieser Strecke zu sehen bekommst und jeden Abend vor Einbruch der Dämmerung in deiner gebuchten Unterkunft ankommst.

    Tag 1:
    Adelaide → Penola → Mount Gambier (435 km)

    Von Adelaide aus beginnt die Reise und führt dich zuerst über den Freeway direkt nach Murray Bidge. Von aus geht es weiter durch die Kleinstadt  Tailem Bend. Fahre vorbei an den Seen Lake Alexandria und Lake Albert und in Richtung des Coorong Nationalparks. Folge der Küstenstraße und genieße den Ausblick bei der Fahrt durch die kleinen Städte Kingston und Robe.

    Kurz nach Robe verlässt du den Freeway, um weiter landeinwärts nach Penola zu fahren. Von da aus ist es nicht mehr weit bis zum heutigen Tagesziel Mount Gambier. Die Stadt ist bekannt für ihre vulkanischen Seen am gleichnamigen Vulkan Mount Gambier. In den wärmeren Monaten lohnt sich ein Ausflug zum Blue Lake, der zu dieser Zeit in intensive, etwas unnatürlich erscheinende Blaufärbung annimmt.

    Übernachtungsvorschlag: The Presidential, Mount Gambier

    © Fotos: South Australia Tourism Commission / Offroad Images, Jaxon Foale

    Tag 2:
    Mount Gambier → Apollo Bay (342 km)

    Verlasse heute morgen Mount Gambier und reise durch Heywood und Portland um das kleine Fischerdorf Port Fairy zu erreichen. Nach einem kurzen Stopp fährst du weiter nach Warnambool - ein großes Industrie- und Handelszentrum, dass früher einmal eine Walfangsiedlung war.

    Fahre weiter entlang der sogenannten "Shipwreck Coast" und du kommst direkt zur London Bridge, einem halb zerbrochenen Steinbogen. Nun ist es nicht mehr weit nach Port Campell und weiteren Highlights der Great Ocean Road. Nachdem du die kleine Küstenstadt passiert hast, kommst du vorbei an der Loch Ard Gorge und den 12 Apostles. Die riesigen Felsen ragen aus dem Meer und trotzen seit Jahrtausenden den Wellen des Ozeans, die ihnen ihre heute Form verliehen haben.

    Vorbei am Cape Otway geht es direkt nach Apollo Bay.

    Unterkunftsvorschlag: Sandpiper Motel, Apollo Bay

    © Fotos: Visit Victoria

    Tag 3:
    Apollo Bay → Melbourne (197 km)

    Am letzten Reisetag wartet einer der schönsten und atemberaubenden Strecken der Welt auf dich. Von Apollo Bay geht es einen malerischen Küstenabschnitt entlang bis nach Lorne. Wenn du Lorne verlassen hast, solltest du unbedingt einen Abstecher zu den Erskine Falls unternehmen.
    Danach folgst du der Küstenstraße vorbei an Anglesea und nach Torquay. Diese wunderschöne kleine Stadt ist auch als Surferhauptstadt Australiens bekannt.

    Weiter geht westlich an der Port Philipp Bay vorbei, wo du direkt auf Geelong zusteuerst, der größten Provinzstadt Victorias. Folge von Geelong aus dem Freeway, überquere die West Gate Bridge und schon erreichst du die Weltmetropole Melbourne.

    © Fotos: Visit Victoria / Rob Blackburn

     

    Optionen, Änderungen & individuelle Vorlieben
    bei Zimmer- und Mietwagenbuchungen

    Linie neu2

    Welches Auto kann ich mieten?

    Du kannst dich bei den Self-Drive-Touren immer zwischen einem einfachen PKW, einem Mittelklassewagen, einem SUV und natürlich auch einem Geländewagen wie z.B. einem Toyota Prado 4WD (oder ähnliche Modelle) entscheiden. Manche Routen sind jedoch so konzipiert, dass sie nur mit einem Geländewagen befahren werden können - dies haben wir explizit gekennzeichnet.

    Bedenke bitte, dass ein größeres Fahrzeug auch mehr Benzin verbraucht. In Australien ein nicht unerheblicher Aspekt, auch wenn Kraftstoff preiswerter ist als bei uns. Die Entfernungen sind riesig und daher kann z.B. der Kraftstoff-Verbrauch eines großen SUV sehr schnell die Reisekasse extrem belasten.
     

    Wäre ein Geländewagen nicht immer die beste Wahl?

    Nein! Nicht überall in Australien sind Gelände­wagen wirklich nötig. Auch nicht, um im Outback unterwegs zu sein oder schöne Nationalparks zu besuchen. Bevor du also deine Reisekasse mit einem teuren Geländewagen "belastest", der außerdem auch noch ein großer Benzin-Schlucker ist, rufe uns lieber an und frage, ob für deine geplante Route überhaupt ein 4WD nötig ist.
     

    Wie ist das mit den vorgebuchten Unterkünften?

    Die meisten von uns vorgeschlagenen Unter­künfte haben einen 3 bis 4-Sterne-Standard, zu dem auch ein eigenes Bad gehört. Auf Wunsch kann in den meisten Unterkünften gegen Aufpreis ein Zimmer-Upgrade vom Standard-Zimmer zu einem Superior-, Boutique- oder Deluxe-Zimmer gebucht werden.

    Das Beste an den Self-Drive-Touren ist jedoch, dass man nicht gezwungen ist, in den von uns vorgeschlagenen Unterkünften zu übernachten. Es ist nahezu überall möglich, ein anderes Hotel/Motel oder Resort zu wählen.

    Zu beachten ist, dass es an sehr abgelegenen Orten entweder gar keine oder nur sehr wenige oder sogar nur extrem teure Alternativen gibt.

    Auch kann die Unterkunft recht einfach sein oder nur ein Gemeinschaftsbad haben. Dafür übernachtet man an einem spektakulären Fleckchen Erde, umgeben von einzigartiger Natur. An solchen Orten gibt es oft weder Luxus noch eine Auswahl an Unterkunftsmöglichkeiten. So gehört also auch schon mal ein Campingplatz mit kleinen Hütten (in Australien auch "Holiday Park" genannt) oder eine Farm mit Gemeinschaftsbad zu einer interessanten Mietwagen­rund­reise dazu.

     

    Achtung!

    Das Autofahren in Australien birgt viele Risiken und Gefahren, die einigen vielleicht nicht alle bekannt sind. Auf was du achten solltest und welche Gefahren es gibt, kannst du auf unserer Autofahren-Seite nachlesen. Da Entfernungen in Australien oft unterschätzt werden, haben wir auch zu diesem Thema hilfreiche Informationen für euch zusammengestellt.
     

    Reiseführer kaufen? Auf jeden Fall!

    Wer seine Reise auf eigene Faust mit dem Auto beginnt, sollte sich vorher unbedingt einen guten und aktuellen Reiseführer kaufen. In Australien kann man sich nicht auf Apps und das Internet verlassen, da in vielen Regionen keine Verbindung zum Netz besteht. Lieber auf Papier Route und Sehenswürdigkeiten nachlesen, um auf Nummer sicher zu gehen und nichts zu verpassen.
     

    Mindestalter

    Ein Geländewagen (4WD) kann bei manchen Autovermietern erst ab einem Alter von 25 Jahren und ein normaler PKW ab 21 Jahren gemietet werden!

    © Fotos: South Australia Tourism Commission / Offroad Images, Jaxon Foale; Tourism Victoria / Rob Blackburn
    Text: Nicole Löwe
    aktualisiert: 11/22

    Unterwegs in Australien

    icon

    Du hast noch Fragen?

    Rufe Sabine vom Reisebine-Team an.
    Mo. - Fr. 11:00 - 18:00 Uhr
    Tel: 030 - 889 177 10

    icon info

    Infos zur Anfrage

    Wie läuft eine Anfrage bei unserem Reisebüro-Partner ab? Wie muss ich bezahlen? Alle Einzelheiten erfährst du hier:

    Wie läuft eine Anfrage ab?

     

    Goldsuche in Victoria

    Kontakt

    Reisebine
    Brandenburgische Str. 30
    10707 Berlin
    Tel: 030 - 889 177 10

    Kontaktformular

      

      

    ASP Prem 100

    Australienberatung

    Australienvisum beantragen

    eSIM hell

    © 2024 Reisebine    
    Impressum  • AGB  •  Datenschutz  •  über uns