Australien Neuseeland  Stopover    Fiji    News Blog
    Koala Walk / Victoria© Foto: Visit Victoria / Darren Donlen

    Die 10 Must do's in Victoria

    10 Tipps kurz & knackig

    Wir haben wir euch "kurz & knackig" zusammengestellt, was man in Victoria auf keinen Fall verpassen sollte. Mehr Infos zu den einzelnen Orten gibt es unter den jeweiligen Links.

    All unsere Vorschläge erreicht man mit einem Mietwagen/-camper, teilweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit einer Tagestour ab Melbourne oder mit einer Tour entlang der australischen Südküste.

    Natur pur
    im Wilsons Promontory National Park

    Wilsons Promontory National Park, an der südlichsten Spitze des australischen Festlands, bietet auf 50.000 ha eine Vielfalt an Aktivitäten. Auf zahlreichen Wanderwegen kann man einsame Buchten, bizarre Felsformationen und den Regenwald erkunden sowie Klettern, Kajak fahren oder Windsurfen.

    Oder man erklimmt den Gipfel des Mount Oberon und genießt einen sensationellen Panoramablick über das Meer und bei schönem Wetter einen majestätischen Sonnenuntergang. Auch den Gipfel des Mt Bishop kann man vom Lilly-Pilly-Parkplatz aus zu Fuß erreichen oder nimmt den Lilly-Pilly-Rundweg. Oben angekommen ist die Aussicht auf die Westküste des Prom und die vorgelagerten Inseln atemberaubend. Wer mehr vom Nationalpark sehen möchte, nimmt den weniger bekannten Vereker Outlook.

    © Fotos: Visit Victoria / Garry Moore, William Watt
     

    Wo: 220 km südlich von Melbourne
    Beste Reisezeit: Oktober bis April

    Wie kommt ihr hin?

    Mehr Infos bei uns unter → Wilsons Promontory Nationalpark

     

    Paradies für Wasserratten
    Lakes Entrance

    Nur einen Katzensprung am Ninety Mile Beach vom Meer entfernt und mit dem Städtchen Lakes Entrance sogar verbunden, befindet sich Australiens größte zusammenhängende Seenlandschaft – die Gippsland Lakes.

    © Fotos: Visit Victoria / Luminaire Pictures, Ben Savage – We are Explorers
     

    Wo: 300 km östlich von Melbourne
    Beste Reisezeit: Oktober - April

    Wie kommt ihr hin?

    Mehr Infos bei uns unterLakes Entrance

     

    Putziges Wildlife
    in Kennett River

    Die Chance, Koalas zu sehen, ist in Kennett River an der Great Ocean Road besonders hoch. Deshalb macht nachmittags, wenn sie aktiv sind, einen Abstecher dorthin und haltet am Straßenrand die Augen offen. Auch andere typisch australische Tiere erlebt man zahlreich in freier Wildbahn.

    Der Kennett River Koala Walk (Link unten) bietet das ultimative Koala-Erlebnis, da in der Gegend eine große Population wilder Koalas lebt, die relativ leicht zu erkennen sind.

    © Fotos: Visit Victoria / Darren Donlen
     

    Wo: 174 km südwestlich von Melbourne an der Great Ocean Road
    Beste Reisezeit: Oktober - April

    Wie kommt ihr hin?

    Mehr Infos:

     

    Hoch hinaus
    im Grampians National Park

    Die Schönheit der Grampians, der schroffen Bergkette westlich von Melbourne lässt sich am besten auf einem der vielen Wanderwege erkunden: unendliche Wälder, Felsformationen, Wasserfälle und weite Ausblicke.

    © Fotos: Visit Victoria / Rob Blackburn
     

    Wo: 260 km westlich von Melbourne
    Beste Reisezeit: Oktober - April

    Wie kommt ihr hin?

    Mehr Infos bei uns unter → Grampians

     

    Das große Zocken
    in Melbourne

    Australier lieben das Glücksspiel. Der Crown Entertainment Complex mitsamt seinem Casino in Melbourne ist einer der schillerndsten Orte, um diese Mentalität der Locals zu erleben.

    © Fotos: Visit Victoria; Stefanie Stadon
     

    Wo: 8 Whiteman Street, Southbank, Melbourne
    Beste Reisezeit: ganzjährig

    Mehr Infos: Crown Entertainment Complex Melbourne 

     

    Absolutes Fahrvergnügen
    auf der Great Ocean Road

    Die 243 km lange Great Ocean Road führt zwischen Torquay und Allansford an atemberaubenden Küstenregionen wie z.B. Apollo Bay, London Bridge und natürlich den weltbekannten 12 Apostels vorbei.

    © Fotos: Visit Victoria & Tourism Australia
     

    Wo: Beginn: 100 km südl. von Melbourne; Ende: 343 km südl. von Melbourne
    Beste Reisezeit: Oktober - April

    Wie kommt ihr hin?

    Mehr Infos bei uns unter → Great Ocean Road

     

    Watschelnde Butler
    auf Phillip Island

    Auf Phillip Island beobachtet ihr Zwergpinguine dabei, wie sie allabendlich aus dem Wasser wieder an Land kommen. Aber die Insel bietet noch viel mehr Interessantes wie eine Schokoladenfabrik (siehe Foto unten rechts) oder der Motorcircuit des Motorrad-Grand Prix von Australien.

    © Fotos: Visit Victoria & Tourism Australia
     

    Wo: 142 km südlich von Melbourne
    Beste Reisezeit: Oktober - April

    Wie kommt ihr hin?

    Mehr Infos bei uns unter → Phillip Island

     

    In Nostalgie schwelgen
    auf dem Murray River

    Wer das Flair vergangener Zeiten erleben möchte, ist bei einer Fahrt mit einem Schaufelraddampfer auf dem Murray River genau richtig. Starten kann man hervorragend in Swan Hill, Mildura oder Echuca. Wer länger unterwegs sein möchte, kann dies mit einer mehrtägigen Flussfahrt ab Adelaide.

    © Fotos: Visit Victoria / Rob Blackburn, Emily Godfrey
     

    Wo: 340 km nördlich von Melbourne (Swan Hill)
    Beste Reisezeit: Oktober - April

    Wie kommt ihr hin?

    • mit dem Mietwagen / Camper
    • mit der Bahn ab Melbourne bis Swan Hill

    Buchungsmöglichkeiten für Flussfahrten:

     

    Im Goldrausch
    in Sovereign Hill

    In den einstigen Goldgräberstädten Bendigo und Ballarat erlebt ihr die Geschichte Australiens und in "Sovereign Hill" (nahe Ballarat) und könnt sogar selbst nach Gold schürfen.

    © Fotos: Visit Victoria / Rob Blackburn
     

    Wo: 118 km westlich von Melbourne
    Beste Reisezeit: Oktober bis April

    Wie kommt ihr hin?

    • mit dem Mietwagen / Camper
    • mit der Bahn ab Melbourne / Taxi oder Bus ab Bahnhof Ballarat nach Sovereign Hill

    Mehr Infos bei uns unter → Sovereign Hill

     

    Stationluft schnuppern
    in Melbourne

    Wer verrückt nach Sport ist, hat in der australischen Sport-Hauptstadt Melbourne die Qual der Wahl zwischen z.B. Formel 1, Australian Open, Football oder Cricket.

    © Fotos: Visit Victoria; Stefanie Stadon
     

    Wo: Melbourne
    Beste Reisezeit: Oktober - April

    Mehr Infos:

     

    © Fotos: Visit Victoria / Darren Donlen, Garry Moore, William Watt, Rob Blackburn, Emily Godfrey, Josie Withers Photography, Luminaire Pictures, Ben Savage – We are Explorers; Stefanie Stadon; Tourism Australia
    Die oben mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-/Partner- oder Werbe-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, buchst oder bestellst, erhält Reisebine eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Mit einem Einkauf / einer Buchung über diese Links unterstützt du uns, die vielen Informationen auf unserer Webseite weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen.

    Kontakt

    Reisebine
    Brandenburgische Str. 30
    10707 Berlin
    Tel: 030 - 889 177 10

    Kontaktformular

      

      

    ASP Prem 100

    Australienberatung

    Australienvisum beantragen

    eSIM hell

    © 2025 Reisebine    
    Impressum  • AGB  •  Datenschutz  •  über uns