Australien Neuseeland  Stopover    Fiji    News Blog
    Fitzroay Island

    Fitzroy Island

    erreichbar von Cairns

    Für alle, die dem Alltagsstress entfliehen und einfach mal die Seele baumeln lassen wollen, ist diese Insel ein kleines Paradies! Fitzroy Island liegt 30 km südöstlich von Cairns entfernt und man erreicht sie mit der Fähre in nur 45 Minuten.

    Die Insel war vor ca. 10.000 Jahren noch ein Teil eines Gebirges auf dem Festland, wurde dann aber nach dem Ende der Eiszeit durch den Anstieg des Meeresspiegels vom Festland abgeschnitten. Deswegen ist Fitzroy Island auch eine sogenannte Festland-Insel und keine Koralleninsel!

    Die ersten Bewohner waren Aborigines aus dem Stamm der Gunganji, die die Insel zum Jagen und Fischen nutzten. Etwas später, im Jahr 1770, kam dann auch James Cook vorbei gesegelt und benannte die Insel nach dem Familiennamen des Premierministers von England (Duke of Grafton zu dieser Zeit).

    Als Nationalpark unterliegt die Insel dem Nature Conservation Act 1992 und ist zum Teil für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Die meisten Besucher halten sich im westlichen Teil der Insel auf, wo sich die Anlegestelle und das Resort befinden. Dort ist nicht nur die beste Stelle zum Tauchen, auch alle Wanderwege starten dort, denn auf der Insel kann man auch wunderbar wandern. Es gibt 4 Wanderwege mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, die durch tropischen Regenwald und vorbei an weißen Sand-und Korallenstränden führen (mehr Infos dazu weiter unten).
     

    © Fotos: Tourism & Events Queensland

     

    Fitzroy Island ist bei Touristen sehr beliebt und das zu Recht. Korallenriffs, die zum Gebiet des Great Barrier Reef Marine Park gehören, umranden die Küste und laden zum Tauchen und Schnorcheln in der Unterwasserwelt ein. Hierbei trifft man unter anderem auf Clownfische und Meeresschildkröten.

    Vielleicht erhascht man auch einen Blick auf farbenprächtige Ulysses-Schmetterlinge, smaragdgrüne Tauben, Gelbhaubenkakadus, orangefüßige Buschhühner, Fischadler und Zugvögel oder einen der größten Raubtiere der Insel, den 1,2 m langen gelb-gefleckte Waran. All diese Fauna ist rund um das Resort zu beobachten. Nachts kann man Fledermäuse beobachten, wie sie Insekten in der Nähe der Lichter jagen.

    Wie kommt man hin?

    Einfach und sogar recht preiswert kommt man mit einer Tagestour ab Cairns Marina nach Fitzroy Island. Da die Insel recht nah ist, gehören diese Bootsausflüge zu den preiswertesten Insel-Touren an der Küste. Möchte man Extras, wie z. B. Schnorchel-Equipment, kann man diese dazu buchen, braucht man nichts, kommt man schon für 59 € auf die Insel und kann dort einen großartigen halben Tag oder für knapp 70 € einen ganzen Tag verbringen.

    Wanderwege auf der Insel

    Es gibt vier wunderschöne Wanderwege von 45 Minuten bis 3 Stunden Hin- und Rückweg auf der Insel.

    Wo kann man übernachten?

    Das Fitzroy Island Resort ist eines der wenigen Insel-Resorts, das ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Die Zimmer sind komfortabel, aber nicht übermäßig stylisch und damit überteuert. Daher zahlt man wesentlich weniger als in Insel-Resorts gleicher Kategorie. Aber Achtung: Die preiswerteren Zimmer sind oft weit im Voraus ausgebucht - also rechtzeitig buchen.

    Die letzte Renovierung der Anlage mit neuen Badezimmern wurde im Juni 2022 abgeschlossen. Es gibt 99 Zimmer (inkl. Suites und Apartments), einen Swimmingpool mit Spa-Bereich, eine Bar, Restaurant, Heimkino und vieles mehr. Wer ein paar Tage auf einer tropischen Insel einfach nur relaxen möchte, ist hier genau richtig!

    © Fotos: Tourism & Events Queensland

     

    Weitere Infos

    Unterkünfte auf dem Festland:

    Landkarte: Fitzroy Island Map

    Cairns Visitor Centre
    11 Leafwing Close Mount Sheridan
    Cairns QLD 4868
    Telefon: 61+7+40 363341

     

    © Fotos: Tourism & Events Queensland; Text: Johanna Böck
    aktualisiert: 06/22
    Die oben mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-/Partner- oder Werbe-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, buchst oder bestellst, erhält Reisebine eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Mit einem Einkauf / einer Buchung über diese Links unterstützt du uns, die vielen Informationen auf unserer Webseite weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen.

    PB Touren Osten 514

    Kontakt

    Reisebine
    Brandenburgische Str. 30
    10707 Berlin
    Tel: 030 - 889 177 10

    Kontaktformular

      

      

    ASP Prem 100

    Australienberatung

    Australienvisum beantragen

    eSIM hell

    © 2024 Reisebine    
    Impressum  • AGB  •  Datenschutz  •  über uns