Australien Neuseeland  Stopover    Fiji    News Blog
    Vibe Hotel Goulburn Sydney

    SYDNEY: Vibe Hotel Goulburn St

    Erfahrungsbericht von Sebastian Hopf
     

    30 Stunden Anreise aus Berlin liegen hinter mir. Eine zeitlose Designerlobby erwartete mich im Vibe Hotel und modere Sitzmöbel in frischen Farben sehen so einladend aus, das ich mich beherrschen muss, nicht einfach hinein zu sinken.

    An der Rezeption checkt mich Helen schnell und souverän an ihren Computer-Terminal ein. Der Lift lässt sich, wie inzwischen in den meisten Hotels, nur mit der Key-Card bedienen, die gleichzeitig auch Zimmerschlüssel ist. Im knallblauen Fahrstuhl bin ich nach wenigen Sekunden im 5.Stock. Mein Zimmer finde ich sofort. Eine gute Ausschilderung auf den Fluren erstickt jegliche Orientierungsprobleme im Keim.
     

    DIE ZIMMERAUSSTATTUNG

    Das Zimmer enttäuscht nicht. Zimmer? Was sag’ ich, es ist eine kleine Wohnung, die das VIBE als „Junior Suite“ bezeichnet.

    In diesen Suiten gibt es immer einen separaten Wohn- und Schlafraum.
    Im Eingangsbereich empfängt mich eine Mini-Küche. Ganz klassisch mit Kühlschrank, Kaffeemaschine, Minibar, Geschirr, Gläsern und den obligatorischen „coffee and tea making facilities“. Also Wasserkocher, ein paar Tüten Nescafè, diversen Teebeuteln sowie Zucker und Milchpulver, fein säuberlich in Portionen abgepackt.

    Der Wohnbereich selbst ist großzügig und sehr modern eingerichtet. Für meinen Geschmack fast eine Nuance zu modern. Dafür ist das große Sofa, auf das ich mich als erstes fallen lasse, sehr bequem und einladend. Ein verhältnismäßig großer Flatscreen-TV hängt an der Wand, wirkt jedoch, so in Kopfhöhe und umgeben von sehr viel weißer Wandfläche, etwas verloren.

    Auf dem kleinen, schlichten Schreibtisch lässt sich vermutlich gut arbeiten. Für meine Belange wird es allemal ausreichen und ich deponiere erst einmal meine elektronischen Reisebegleiter wie Tablet, Mobilphone und Kamera dort und gönne allen eine frische Ladung Energie aus der Steckdose; kostenloses WLan inklusive.

    Der Schlafbereich ist deutlich wärmer eingerichtet und etwas kleiner als das großzügige Wohnzimmer. Das großes Doppelbett lockt mich mit seiner glatten, weißen Oberfläche, die wie frisch gefallener Schnee aussieht und am Kopfende mit fülligen, dicken Kissen dekoriert ist.

    Das Badezimmer kommt meinen Wünschen sehr entgegen. Eine Badewanne mit Glasabtrennung fürs Duschvergnügen und ein Waschzeile wie aus einem Stück weißen Porzellan geschnitten machen einen gepflegten und sauber Eindruck.

    Mein Waschbeutel bekommt sein übliches Plätzchen im Bad und Zahnbürste, Rasierzeug und allerlei Düfte und Cremchen, die auch der Mann von heute so aufträgt, finden ihren Platz auf dem glatten, weißen Stein, aus dem der Waschtisch gefertigt wurde. Eine Nassrasur trägt zu meinem allgemeinen Wohlbefinden noch weiter deutlich bei. „Ist jeden Cent wert“ denke ich und gehe mit einem um die Hüften geschlagenen Handtuch durch die „Räumlichkeiten“, die für die nächsten 3 Tage mein Domizil sein werden.

    In der kleinen Küche mache ich mir einen (löslichen) Kaffee und sammle mein elektronisches Equipment wie Mobiltelefon und Kamera zusammen, um für eine kurze Begehung der Umgebung gerüstet zu sein.

    DIE HOTELAUSSTATTUNG

    Ich mache mich auf den Weg, das Hotel und die Straßenzüge in der Nähe zu erkundigen. Wieder im bereits vertrauten blauen Fahrstuhl fällt mein Blick zuerst auf den obersten Knopf mit der Aufschrift: „Rooftop Pool“. Ich habe Zeit, es ist noch früh am Nachmittag und natürlich muss ich mir dies sofort ansehen.

    Oben angekommen führt mich eine kleine Treppe noch einmal etwas weiter hinauf aufs Dach. Dort bietet das VIBE eine kleine Sauna, einen Fitnessraum mit verschiedenen Geräten und den Dachgarten mit Pool. Bedingt durch die angrenzende Gebäude bin ich nun vielleicht nicht direkt „Über den Dächern von Sydney“ aber immerhin schon ziemlich nahe dran.

    Wer es gemütlich mag, genießt hier oben in der kleinen „Lounge-Ecke“ mit Outdoor-Sesseln und großem Sofa tagsüber die Sonne oder am Abend die Lichter der Großstadt.

    Wem der Sinn eher nach etwas planschen im Pool steht oder sich einfach nur einen Drink gönnen möchte, entspannt sich an Tischen mit Gartenstühlen oder auf einer der Sonnenliegen.

    Der Pool hat zwar keine olympischen Ausmaße, reicht aber allemal, um ein paar Bahnen zu ziehen, während weiter unten in den Straßenzügen der Millionenmetropole das geschäftige Treiben ohne Unterbrechung weitergeht. Mit Sicherheit werde ich hier oben in den nächsten Tagen einige Zeit verbringen. Fast ist es wie ein „Ort der Stille“, wenn nicht ein gewisses Grundrauschen an Verkehrsgeräuschen hin und wieder eifriges Hupen oder die Sirene von Einsatzfahrzeugen zu vernehmen wären. Aber schließlich bin ich in einem Hotel, in einer der pulsierendsten Großstädte der Welt und nicht in einem Kloster im Himalaja.

    DIE UMGEBUNG

    Ein kurzer Spaziergang macht schnell klar: Das VIBE Sydney liegt so zentral wie man es sich als Urlaubs- oder Geschäftsreisender in einer Stadt wie Sydney nur wünschen kann. Hyde Park, Darling Harbour oder der Sydney Tower liegen in nur wenigen Gehminuten entfernt. Zur berühmten Oper sind es 2,5 km, die ich nach einer knappen halben Stunde erreicht hatte.

    Ich habe fast alles in diesen 3 Tagen zu Fuß erledigen können und was sich außerhalb des Stadtkerns befand, konnte ich praktischerweise mit der Bahn erreichen. Vom Hotel zur „Central Station“ (Hauptbahnhof) sind es nur knappe 600m.

    Natürlich hinterließen die zahlreichen Fußwege trotzdem ihre Spuren. Vor allem nachdem ich gerade erst einen der längsten Interkontinental Flüge hinter mir hatte, die das Streckennetz der Airlines hergibt. Jetlag ist eben kein Begriff aus dem Reich der Mythen. Genau aus diesem Grund wollte ich ein Hotel das besonders zentral liegt und den Komfort eines guten 4 Sterne Hauses bietet.

    Dass ich die richtige Wahl getroffen hatte, wurde mir jeden Abend aufs neue bewusst. Immer dann, wenn ich schon nach wenigen Augenblicken in den weichen Kissen meines behaglichen Bettes in den Schlaf gefallen bin.

     

    icon
    MEINE BEWERTUNG

    Das Vibe Hotel Sydney ist ein gutes und sehr modernes 4 Sterne Haus mit entsprechendem Service und in besonders zentraler Lage. Trotzdem ist es auch nachts für Großstadtverhältnisse nicht besonders laut.
    Die Ausstattung ist modern, sehr farbig und zweckmäßig. Besonderen Luxus sollte man allerdings nicht erwarten. Die Zimmer sind für eine Großstadt wie Sydney geräumig und wirken nicht überfrachtet. Die Betten sind, einem Hotel dieser Kategorie entsprechend, sehr gut.

    Das Frühstücksangebot (kostet extra) habe ich nicht genutzt. Es gibt unzählige Cafes und Restaurants in der Umgebung, die sich auf die City-Touristen spezialisiert haben und was Auswahl und Preise betrifft unterschiedlichste Angebote bereit halten.

    Meinen besonderen Pluspunkt gibt es für die Dachterrasse.

    Die Preise entsprechen dem australischen Durchschnitt für ein 4 Sterne Hotel.

    Ich kann das VIBE wirklich jedem empfehlen, der ein paar Tage „Sydney-Sightseeing“ machen und dabei möglichst zentral und gut untergebracht sein möchte.

    © Fotos: Sebastian Hopf

    Kontakt

    Reisebine
    Brandenburgische Str. 30
    10707 Berlin
    Tel: 030 - 889 177 10

    Kontaktformular

      

      

    ASP Prem 100

    Australienberatung

    Australienvisum beantragen

    eSIM hell

    © 2024 Reisebine    
    Impressum  • AGB  •  Datenschutz  •  über uns