Australien Neuseeland  Stopover    Fiji    News Blog
    Port ArthurTourism Tasmania / Poon Wai Nang

    Port Arthur, Tasmania

    Geschichtsträchtige Insel mit wenig Aufarbeitung

    von Julia Prudzynska
     

    Tasmanien ist als größte Sträflingskolonie Australiens berühmt-berüchtigt geworden. Zwischen 1803 und 1853 wurden etwa 75.000 Gefangene nach Tasmanien deportiert.

    "Black War" auf Tasmanien

    Dabei geht die Geschichte der Insel weit über die Geschichtsschreibung der weißen Siedler hinaus. Wie Madley* in seinem Artikel schreibt, fanden 1803 die britischen Siedler 4.000 - 15.000 (die genaue Zahl ist nicht bekannt) Aborigenies auf Tasmanien vor, die dort seit Jahrhunderten gelebt hatten. Doch schon 1876 lebten nur noch aborigene Menschen, die teilweise aborigene, teilweise weiße Vorfahren hatten. Die Mehrheit der Ureinwohner war an den Krankheiten der Europäer gestorben oder im Kampf um ihr Land getötet worden.

    Seit über 170 Jahren wird immer wieder diskutiert, wer oder was für diese tragische Entwicklung verantwortlich ist. Der Artikel "Reconciliation in Tasmania: War, Memory and Empathy" von Nicholas Clements ist sehr empfehlenswert, denn er beleuchtet die Schwierigkeit, die damalige, vielschichtige Welt in Schwarz und Weiß zu unterteilen.

    Als Grundlage für eine geschichtliche Aufarbeitung der Geschehnisse auf Tasmanien sieht er die offizielle Anerkennung des "Black War" und Empathie beider Seiten. Denn die Sträflinge waren nicht zwingend wegen Mordes verurteilt und nach Australien verbannt wurden, und doch mussten sie sich an den Gewaltakten gegen die Ureinwohner Tasmaniens beteiligen und wurden somit zu Mördern. Sie töteten im Auftrag der Kolonialisten und starben auf fremder Erde.
     

    © Fotos: Port Arthur Historic Site
     

    Rigorose Besiedlung zum hohen Preis

    Warum diese Rigorosität der britischen Siedler? Tasmaniens isolierte Lage eignete sich perfekt als Sträflingskolonie. Das Sicherungssystem war so ausgeklügelt, dass nur einer Handvoll Sträflingen die Flucht aus dem Gefängnis gelang und es somit als Erfolg gewertet wurde.

    Geschlossen wurde das Gefängnis erst 1877. Danach wurden die Gebäude noch einige Jahre als Pflegeanstalt für kranke und verwundete Häftlinge benutzt. Die Folge verheerender Buschfeuer war die teilweise Zerstörung der Bausubstanz. In den kommenden Jahren verfielen sie weiter und das Gelände wurden von der Natur zurückerobert.

    Port Arthur heute

    Schon bald nach der Schließung des Gefängnisses wurde es zu einem nachgefragten Ziel von Ausflügen. Das Grauen der Vergangenheit und die sich langsam wieder einschleichende Natur war ein Kontrast, der viele anzog.

    Seit 1987 kümmert sich die Port Arthur Historic Site Management Authority um den Erhalt und die Öffnung des Geländes für die Öffentlichkeit. Die tasmanische Regierung fördert und unterstützt diesen Einsatz. Einige Gebäude wurden wieder vom natürlichen Bewuchs freigelegt und zum Teil restauriert.
    Bis heute bilden die etwa 60 Gebäude in der trügerisch malerischen Landschaft eines der Haupttouristenziele Tasmaniens. Die Mischung aus Schönheit und Horror wühlt die Besucher auf und regt zum Nachdenken an.
     

    © Fotos: Tourism Tasmania / Adrian Cook; Tourism Australia

     

    Mit dem Site Entry Pass kann man das Zuchthaus, das Seperate Prison, die Werft, sowie das Gelände besichtigen. Das Gelände ist zwischen 9.00 Uhr und der Abenddämmerung zugänglich. Das Besucherzentrum ist bis zum Ende der letzten Tour geöffnet. Die Gebäude auf dem Gelände können zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr besichtigt werden.

    Es werden außerdem verschiedene geführte Touren angeboten, so zum Beispiel zur Insel der Toten, auf der mehr als 1.000 Kolonialisten, freie Siedler wie auch Sträflinge, beigesetzt wurden.  Eine ganz besondere Atmosphäre kommt bei den täglichen Geistertouren auf, die seit über 20 Jahren veranstaltet werden.
     

    Infos & Links

     

    Unsere Tour-Vorschläge für die
    Tasman Peninsula & Port Arthur (*)

    Der obige Link ist ein Partner-Link (*); du verlässt die Reisebine-Webseite - mehr Infos ganz unten

     

    © Fotos: Port Arthur Historic Site; Tourism Tasmania: Adrian Cook, Poon Wai Nang (Foto ganz oben); Tourism Australia
    Quelle: *Madley, Benjamin (2008): „From Terror to Genocide: Britain's Tasmanian Penal Colony and Australia's History Wars“, Journal of British Studies 47 (1): S. 77-106. (Via JSTOR online kostenlos lesen, Anmeldung erforderlich)
    Die oben mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-/Partner- oder Werbe-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, buchst oder bestellst, erhält Reisebine eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Mit einem Einkauf / einer Buchung über diese Links unterstützt du uns, die vielen Informationen auf unserer Webseite weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen.

    PB Touren Osten 514

    4WD

    Kontakt

    Reisebine
    Brandenburgische Str. 30
    10707 Berlin
    Tel: 030 - 889 177 10

    Kontaktformular

      

      

    ASP Prem 100

    Australienberatung

    Australienvisum beantragen

    eSIM hell

    © 2024 Reisebine    
    Impressum  • AGB  •  Datenschutz  •  über uns