Australien Neuseeland  Stopover    Fiji    News Blog
    australien© Foto: THL

    Allein zu zweit

    Mit oder ohne Auto zu Zweit reisen?

    von Sabine Hopf
     

    Verliebt? Glücklich? Für wen die Welt zu zweit ausreicht, erlebt mit dem eigenen Wagen eine Traumreise. Die Vorteile liegen auf der Hand: Unabhängigkeit und grenzenlose Möglichkeiten, bis in den letzten Winkel Australiens vorzudringen. Wer denkt da schon an Nachteile?

    Aber auch über Nachteile sollte man nachdenken, wenn die Reise zur Traumreise werden soll.
    Ich möchte keinem Pärchen von einem eigenen Wagen abraten, sondern mit dem unten Aufgeführten zum Nachdenken anregen.
     

    an der Great Ocean Road© Foto: Tourism Victoria

    Nachteil 1

    Nicht jeder Mann ist ein "geborener Mechaniker" - und nicht jede Frau. Ein so großes Land wie Australien reizt zu Exkursionen in die noch so entlegenen Winkel. Die AAA (australischer ADAC) kann endlos klagen über Touristen, die sich im einsamen Outback festgefahren haben und unzureichend vorbereitet und ausgerüstet waren.

    Die Gründe sind unterschiedlich: streikender Motor, im Sand eingegrabene Räder, Entfernung zur nächsten Tankstelle falsch eingeschätzt, vergessen Wasser nachzufüllen, Motor überhitzt ... und ... und .... Beim Fahren auf Sand- und Schotterpisten im Outback mit Tages­temperaturen um 40 Grad stößt jeder europäische "Asphaltfahrer" schnell an Grenzen, auch wenn er sie nicht wahrhaben möchte.

    Auch im Zeitalter von Internet, Handy und Navi ist das Outback außerhalb der Orte immer noch so einsam und grenzenlos wie vor 100 Jahren. Ein Handy hilft bei einer Panne nicht weiter, denn Empfang gibt es außerhalb von Ortschaften nicht. So hat man zum Beispiel bereits 100 Meter nach dem Ortsende von Alice Springs keinen Empfang mehr und weit und breit gibt es keine Telefonzelle. Da heißt es nur,  beim Auto warten (ein ungeschriebenes Gesetz in Australien!!) und hoffen, dass jemand vorbeifährt und anhält.
     

    DAS HEISST:

    Wer sich nicht scheut, auch bei 40 Grad im Schatten wo kein Schatten ist, einen Reifen zu wechseln; wer seine Schwächen auf Sand- und Schotterpisten realistisch einschätzen kann und ein wenig Kenntnisse in Automechanik besitzt, der hat im eigenen Auto viel Spaß.

    Nachteil 2

    Ein Auto macht einsam! Nie habe ich auf Australienreisen so wenig Kontakt zu anderen Menschen gehabt wie bei meinen Reisen im eigenen Wagen. Pärchen mieten Doppelzimmer - Pärchen sitzen alleine im Auto. Gelegenheiten zum Gespräch und Erfahrungs­austausch mit Anderen gibt es so gut wie nie. Selbst an interessanten Sehenswürdigkeiten wie einem Wasserfall in Queensland oder einer Aborigine-Höhlenzeichnung im Northern Territory ist der eigene PKW oft der einzige auf dem weitläufigen Parkplatz.

    Die besten Anekdoten über das Land und die Menschen erfährt man von ortskundigen Tour-Guides und nicht aus dem Reiseführer. Reiseerfahrungen und Tipps erhält man von anderen Reisenden und nicht vom Kassierer an der Tankstelle oder der Rezeptionistin im Motel, den Personen, zu denen man bei Autoreisen oft den einzigen Kontakt hat.
     

    DAS HEISST:

    Ist man sicher, der Partner wird auch bei 24-Stunden-Daueranwesenheit nicht zur Nervensäge; die Informationen im Reiseführer reichen völlig aus und der Kontakt zu anderen Menschen ist nicht so wichtig, dann ist man als Pärchen im Mietwagen goldrichtig.

    Alternativen

    Wie in den USA ist auch in Australien und Neuseeland das Mieten eines Pkws oder Campers nicht billig. Gerade nach Ende der Pandemie sind die Mietpreise extrem gestiegen. Die Benzinpreise liegen etwas unter den unseren, so preiswert wie in den USA ist es jedoch nicht. Dafür sind die Entfernungen zwischen den einzelnen interessanten Plätzen enorm und da kommen schnell ein paar Tausender für Benzinkosten zusammen.

    Warum also nicht mit dem Gedanken spielen, die Reise mit einer Kombination aus Bus, Bahn und Flugzeug und dem gelegentlichen Mieten eines Fahrzeugs für ein paar Tage, aber nicht für die gesamte Reise zu planen?
     

    Die Vorteile liegen auf der Hand:

    • Ausgeruht und entspannt kommt man an der jeweiligen Etappe an.
    • Bus- und Bahnstationen liegen immer im Stadtzentrum. Man ist also gleich ohne langes Suchen "mittendrin".
    • In der ortsansässigen Tourist-Office (die es wirklich überall gibt - mag der Ort auch noch so klein sein) kann man interessante Touren zu Sehenswürdigkeiten, Nationalparks, Inseln etc. buchen. Kein Suchen, kein Verfahren. Man wird herumkutschiert, gut unterhalten, mit Snacks versorgt, erhält interessante Einblicke durch ortskundige Tour-Guides und lernt andere Traveller kennen.

     

    icon
    Erfahrungs-Tipp:

    Auf meinen vielen Reisen durch Australien sind mir immer wieder alleine herumreisenden "Pärchen-Hälften" begegnet, die melancholisch äußerten: "Mein Freund/Partner/Ehemann ist jetzt alleine mit unserem Auto/Camper unterwegs, nachdem wir uns gestritten haben und ich muss die Reise jetzt mit der Bahn/dem Bus alleine fortsetzen."

    Auch bei den glücklichsten Paaren kann es zum Streit kommen. Die Frage: "Was passiert dann mit unserem Wagen?" sollte nicht außer Acht gelassen und VOR Reiseantritt besprochen werden.

    Links zur Fortbewegung:

    © Foto: Tourism Victoria; THL (ganz oben)

    Unterwegs in Australien

    Kontakt

    Reisebine
    Brandenburgische Str. 30
    10707 Berlin
    Tel: 030 - 889 177 10

    Kontaktformular

      

      

    ASP Prem 100

    Australienberatung

    Australienvisum beantragen

    eSIM hell

    © 2024 Reisebine    
    Impressum  • AGB  •  Datenschutz  •  über uns