Australien Neuseeland  Stopover    Fiji    News Blog

    Gefährliches Australien

    Giftiges & Bissiges auf dem fünften Kontinent

    eine Rezension Sarah Fischer
     

    gefaehrlichesAustralien

    Autor: Barbara Barkhausen
    Verlag: Mana Verlag
    Neuauflage, Dezember 2015
    Taschenbuch, 160 Seiten

    Preis: 22,80 € (inkl. 7% MwSt)

    ONLINE BESTELLEN

     

    Dies ist ein Partner-Link (*). Beim Klicken auf diesen Button wirst du zu Amazon weitergeleitet.

     
    Ich las gespannt das Buch „Gefährliches Australien" von Barbara Barkhausen. Man hört ja viel darüber, dass Australien der giftigste Kontinent sein soll. Ich war selbst auf dem roten Kontinent und die vielen Horrorgeschichten machten mir anfangs ein wenig Angst. So schwor ich mir zum Beispiel, immer in meine Schuhe zu schauen, ob sich dort nicht eventuell eine Spinne versteckt hat. Die Umsetzung sah jedoch anders aus. Sobald man da ist, ist es das Letzte, woran man denkt. Ich glaube, das Risiko eines der giftigen Tiere zu treffen, ist relativ gering und deshalb verdrängt man es einfach. Die Autorin versucht genau diesen Gegensatz aus Vorurteilen und realer Gefahr mit Fakten und Anekdoten zu erklären.

    Barbara Barkhausen lebt seit 6 Jahren in Sydney und arbeitet als Auslandskorrespondentin für deutsche Medien. Das Buch beginnt mit ein paar kurzen Zeilen zu Australien. Für diejenigen, die sich noch nicht mit diesem Land beschäftigt haben, ist das eine gute Einleitung. Für alle die, die sich ein wenig damit auskennen – noch einmal zum Auffrischen.
    Anschließend beschreibt sie eine Vielzahl von giftigen Tieren. Sie schreibt über einige giftige Spinnenarten, darunter auch die wohl Giftigste - die Sydney-Trichternetzspinne, dann schlängelt sie sich zu den Reptilien, taucht in die Tiefen der Meere, indem sie beispielsweise über Haie berichtet und macht des Öfteren Rast an Land. Danach klärt sie über die verschiedenen Gegengifte auf und wie sie hergestellt werden. Sie sagt selbst: „Ich will über die Gefahren in Australien informieren, diese aber auch nicht überbewerten". Sie möchte vielmehr zeigen, „wie faszinierend diese einzigartigen Geschöpfe sind". Dies hat sie, meiner Meinung nach, mit diesem Buch tatsächlich geschafft.
     

    icon
    Mein Fazit

    Gut finde ich, dass Barbara Barkhausen am Ende ihres Buches einige Parks aufgeführt hat, in denen sich diese giftigen Tiere beobachten lassen und man sie erleben kann. Das Buch ist super geeignet für Leser, die sich für das Land Australien begeistern. Es ist kein Reiseführer, sondern Barbara Barkhausen erläutert detailliert jede einzelne giftige Tierart in Down Under, wie man sich vor ihnen schützt und wie man im Falle eines Notfalls reagiert. Wer sich dafür interessiert, ist genau an der richtigen Adresse. Das Buch lässt sich gut lesen.

    Ein wenig irritierte mich die Gliederung der Autorin. Sie begann zuerst die Gegengifte zu erläutern und kam hinterher auf die giftigen Tiere zu sprechen. Dies lässt das Buch dennoch nicht schlechter dastehen. Durch die Erfahrungsberichte von beispielsweise einem Schlangenbissopfer und Bemerkungen vieler Experten ist es abwechslungsreich und keine langweilige Lektüre. Das Buch findet mit Sicherheit seine Leser. Wenn es keine Australienliebhaber sind, dann aber zumindest die, die sich für giftige Tiere interessieren.

    © Foto: Amazon.de
    Die oben mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-/Partner- oder Werbe-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, buchst oder bestellst, erhält Reisebine eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Mit einem Einkauf / einer Buchung über diese Links unterstützt du uns, die vielen Informationen auf unserer Webseite weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen.

    Planen

    PB Touren Osten 514

    4WD

     

     

    Budget
    Camper
    in Australien

    Angebot einholen

     

     

     

    Economy
    Camper
    in Australien

    Angebot einholen

     

     

     

    Premium
    Camper
    in Australien

    Angebot einholen

     

     

     

    4WD
    Camper
    in Australien

    Angebot einholen

     

    Kontakt

    Reisebine
    Brandenburgische Str. 30
    10707 Berlin
    Tel: 030 - 889 177 10

    Kontaktformular

      

      

    ASP Prem 100

    Australienberatung

    Australienvisum beantragen

    eSIM hell

    © 2024 Reisebine    
    Impressum  • AGB  •  Datenschutz  •  über uns