Australien Neuseeland  Stopover    Fiji    News Blog
    Lady Elliot Island

    Lady Elliot Island

    erreichbar von Bundaberg, Hervey Bay, der Gold Coast & Brisbane

    Ausschließlich in kleinen Charter-Flugzeugen kann dieses Koralleninselchen mit gleichnamigen Resort ca. 80 km nordöstlich von Bundabergs Küste erreicht werden.

    Wer sich aufmacht, die Insel am Südzipfel des Great Barrier Reefs für einen oder mehrere Tage zu besuchen, wird vor allem über die vielfältige Unterwasserwelt ins Schwärmen geraten. Manta-Rochen, Riff-Haie, Schildkröten und unzählige Korallenarten ziehen Tauch- und Schnorchel-Fans magisch an.
     

    © Fotos: Tourism & Events Queensland / Fabrice Jaine

     

    Dabei ist es lediglich einen erdgeschichtlichen Wimpernschlag her, dass sich Lady Elliot Island überhaupt auf die Bildfläche stehlen konnte. Vor etwa 3.000 Jahren wuchs hier ein Korallenriff so mächtig empor, dass der höchste Punkt bis heute dauerhaft über dem Meeresspiegel liegt. Auf dieser zunächst für Generationen von Wasservögeln attraktiven Korallenburg siedelten sich Mitte des 19. Jahrhunderts erstmals Menschen an, die es vor allem auf die Hinterlassenschaften des Federviehs abgesehen hatten. Für einige Jahrzehnte bauten sie auf der kompletten Insel das damals wertvolle Düngemittel Guano ab und verkauften es in den gesamten pazifischen Raum.

    Erst einhundert Jahre später wurde die Insel für den Tourismus freigegeben, der sich auf Lady Elliot Island bis heute seine harmonische und ökologisch nachhaltige Form beibehalten konnte.

    Im Sommer ist Lady Elliot Island ideal zur Vogelbeobachtung, im Winter kann man vorbeiziehende Buckelwale schon zum Morgentee von der Sonnenterrasse des Resort-Cafés bestaunen. Wer sich aber stundenlange Wanderungen über üppige Küstenlandschaften vorstellt, wird einige Male im Kreis gehen müssen, denn die Insel ist in ihrer gesamten Ausdehnung nicht größer als der Berliner Alexanderplatz.

    Außerdem beherbergt Lady Elliot auch eine wissenschaftliche Station für Meeresbiologen aus aller Herren Länder.

    Wie kommt man hin?

    Wie gesagt, die Insel ist nur mit dem Flugzeug zu erreichen. Für eine Fahrt mit der Fähre liegt sie zu weit vom Festland entfernt und die Korallenbänke rund um die Insel machen das Anlegen für Boote schwierig.

    Übernachtungsmöglichkeiten

    Das Lady Elliot Island Eco Resort ist die einzige Unterkunft auf der Insel und bietet neben Unterkünften und Aktivitäten auch Flüge von Brisbane, Bundaberg und der Gold Coast im Package an.

     

    Weitere Infos

    Erfahrungsbericht:

    Unterkünfte:

    Hervey Bay Visitor Information Centre
    227 Maryborough-Hervey Bay Road
    HERVEY BAY 4655, QLD
    Tel. 1800 811 728

      

     

    Meinungen zur Insel

     

    © Fotos: Tourism & Events Queensland / Fabrice Jaine; Lady Elliot Island Eco Resort
    aktualisiert: 06/22
    Die oben mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-/Partner- oder Werbe-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, buchst oder bestellst, erhält Reisebine eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Mit einem Einkauf / einer Buchung über diese Links unterstützt du uns, die vielen Informationen auf unserer Webseite weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen.

    PB Touren Osten 514

    Kontakt

    Reisebine
    Brandenburgische Str. 30
    10707 Berlin
    Tel: 030 - 889 177 10

    Kontaktformular

      

      

    ASP Prem 100

    Australienberatung

    Australienvisum beantragen

    eSIM hell

    © 2024 Reisebine    
    Impressum  • AGB  •  Datenschutz  •  über uns