Australien Neuseeland  Stopover    Fiji    News Blog
    Great Keppel Island© Foto: Tourism & Events Queensland

    Great Keppel Island

    erreichbar von Rockhampton, Yeppoon und Emu Park

    "Get wrecked on Great Keppel" war einmal der Slogan der Insel, der vor allem junge Leute anlocken sollte. Nun, das ist lange vorbei. Das große Resort wurde 2007 geschlossen und damit auch die dort befindliche Bar mit Tanzfläche und Restaurant. Es gibt Pläne, das Resort abzureißen und ein neues Luxusresort an gleicher Stelle zu erbauen, doch damit ist die Gemeinde der Region nicht einverstanden. Somit ist das Schicksal der Insel momentan ungewiss. Kurz nach dem Resort schloss auch das YHA mit einer Bar.

    Heute ist Great Keppel Island in einer Art "Dornröschenschlaf". Und gerade das macht die Insel so reizvoll für ein paar schöne Tage abseits der turbulenten Ostküste.

     

    An der Promenade befindet sich eine kleine Snack-Bar mit kalten Getränken und einfachen Gerichten (siehe Foto oben). Es gibt auch noch ein weiteres kleines Café. Dort bekommt man Eis, Kaffee und Kuchen und auch eine Pizza kann man erwerben, jedoch ändert sich das Angebot auf der Insel recht schnell, so dass man nie sagen kann, was gerade geöffnet hat und was bereits wieder geschlossen ist.

    Immer noch da sind natürlich die 17 (!!) verschiedenen Strände: Einsam und wunderschön. Leider sind die Wanderwege dorthin zum Teil in einem sehr schlechten Zustand. Also aufpassen, wohin man tritt. Die besten Schnorchelplätze sind Shelving Beach, Monkey Point und Clam Bay, die alle zu Fuß erreichbar sind.
     

     

    Jedes Jahr zwischen Juli und September können Buckelwale auf der jährlichen Wanderung entlang der Ostküste Australiens Great Keppel kreuzen.

    Die kleine, beschauliche Strandpromenade bietet einen herrlichen Strand und türkisfarbenes, klares Wasser. Hier kann man einen wunderschönen, geruhsamen Tag am Strand verbringen und am Abend mit der Fähre wieder zurückfahren.
    Lieblingsbeschäftigung derer, die länger auf der Insel bleiben: Den besten und einsamsten Strand der Insel finden (lange Wanderungen eingeschlossen).

    Wie kommt man hin?

    Great Keppel ist in 30 Minuten mit der Fähre ab der Keppel Bay Marina in der Rosslyn Bay zu erreichen. Hat man kein eigenes Auto, muss man von Yeppoon ein Taxi nehmen.

    Eine Fährüberfahrt kann man mit Lunch (Gutschein auf der Insel einlösbar) oder mit Lunch plus Schnorchel-Equipment buchen:

    Wer den Transfer zur Insel mit einer Fahrt im Glasbodenboot, unterstützt von Meeresbiologen, einem Mittagessen und Nachmittagstee sowie einem Aufenthalt auf der Insel verbinden möchte, bucht eine Tagestour ab Rosslyn Bay mit oder ohne "Boomnet Experience" & Schnorchel-Ausflug (Fotos unten).

    © Fotos: Tourism & Events Queensland
     

    Wo kann man übernachten?

    Wer länger bleiben möchte, kann unter zwei Unterkunftsmöglichkeiten auf der Insel wählen: einmal einfach, einmal komfortabler. Die Unterkünfte gehören zu den preiswertesten auf einer Queensland-Insel, was sie besonders für Reisende interessant macht, die eine ruhige Insel zum Ausspannen suchen, aber dafür nicht viel ausgeben möchten.

    Wer Geld sparen möchte, bringt eigene Lebensmittel mit und wohnt im Great Keppel Holiday Village mit Gemeinschaftsküche. Es gibt einfache Hütten und installierte Zelte sowie komfortablere Cabins, alle ohne eigenes Bad. Mindestaufenthalt sind 3 Nächte.

    Komfortabler ist das 2014 eröffnete Great Keppel Island Hideaway mit Strand-Bungalows, Cabins und Doppelzimmern, alle mit eigenem Bad. Außerdem verfügt das Hideaway über ein Restaurant im Bistro-Stil. Hier kann man auch nur eine Nacht bleiben.

    Weitere Infos:

    Unterkünfte in Rockhampton:

    Landkarte: Keppel Bay Islands Nationalpark Map

    Rockhampton Visitor Information Centre
    176 Gladstone Road
    Tropic of Capricorn Shire
    Rockhampton, Rockhampton Area Queensland
    Tel. 4921 2311 Freecall: 1800 676 701

     

     

    Meinungen zur Insel

     

    © Fotos: Tourism & Events Queensland
    aktualisiert: 01/24
    Die oben mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-/Partner- oder Werbe-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, buchst oder bestellst, erhält Reisebine eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Mit einem Einkauf / einer Buchung über diese Links unterstützt du uns, die vielen Informationen auf unserer Webseite weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen.

    PB Touren Osten 514

    Kontakt

    Reisebine
    Brandenburgische Str. 30
    10707 Berlin
    Tel: 030 - 889 177 10

    Kontaktformular

      

      

    ASP Prem 100

    Australienberatung

    Australienvisum beantragen

    eSIM hell

    © 2024 Reisebine    
    Impressum  • AGB  •  Datenschutz  •  über uns