Auszufüllen VOR dem Check-in am Flughafen
Seit sich Australien 2022 nach der Pandemie wieder für die Welt geöffnet hat, müssen alle Reisende vor ihrer Abreise nicht nur ein Visum beantragen, sondern auch die Digital Passenger Declaration - kurz DPD - ausfüllen. In dieser digitalen Passagiererklärung werden Kontaktdaten, die Reisegeschichte und die Flugdaten erfasst. Die in einer DPD bereitgestellten Informationen unterstützen die australische Regierung bei der Verwaltung von Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen.
Wie geht man vor?
- Die App herunterladen oder online ausfüllen
- Download im → Apple Store oder im → Google Play Store
- oder online ausfüllen bei → Home Affairs
- Ein Konto erstellen (kostenlos)
- Alles ausfüllen
- Persönliche Angaben wie Name und Geburtsdatum
- Flugnummer
- Passport Nummer
- Kontaktdaten in Australien, Handynummer
- Reisehistorie der letzten 14 Tage
- Impfzertifikat inkl. Impfdosen, Impfstoff
- Die Erklärung mit dem Submit-Button abschicken
- Die "DPD Summary", also die letzte Seite entweder ausdrucken oder ein Screen-Shot machen und beim Einchecken am Flughafen und beim Boarding vorzeigen
Das DPD kann man bereits bis zu 7 Tage vor dem Abflug ausfüllen. Alle Reisenden über 16 Jahre müssen ein eigenes DPD ausfüllen, Eltern füllen für jedes Kind unter 16 Jahren jeweils eine DPD aus.
Reisende können mit demselben DPD-Konto eine DPD für mehr als einen Reisenden abschließen. Beispielsweise kann eine Familie mit zwei oder mehr Personen oder eine Person, die mit Angehörigen reist, dasselbe DPD-Konto verwenden, aber jeder Reisende muss sein eigenes DPD für dieses Reise einreichen.
Mehr Infos gibt es bei → Home Affairs.
Fragen & Antworten zur DPD
- vom Australian Government - Department of Home Affairs (ins Deutsche übersetzt) -
Es gibt viele Fragen zur DPD. Hast Du Probleme mit dem Ausfüllen und/oder dem Abschicken? Keine Panik, du bist damit nicht alleine. Schon viele sind an der DPD verzweifelt. Damit das bei dir nicht passiert und du beruhigter die Sache abschließen kannst, haben wir für dich alle Fragen und die dazu passenden Antworten aus der Immigration-Webseite übernommen, übersetzt, ergänzt, sortiert und in einer langen Liste unten veröffentlicht. Eigentlich sollte jede Frage beantwortet werden.
Kann ich über das Online-Formular und die App auf mein DPD-Konto zugreifen?
Ja.
Sie können dieselben Anmeldedaten sowohl für das Online-Webformular als auch für die Versionen der mobilen Anwendung verwenden. Auf dieselben Informationen können Sie entweder über das Online-Formular oder die mobile App zugreifen.
Ich habe meinen Benutzernamen / mein Passwort vergessen
Wenn Sie sich nicht an Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort erinnern können, können Sie die Option Forgot password auswählen. Gehen Sie dann wie folgt vor:
- Wählen Sie auf dem Login-Bildschirm Forgot password
- Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie das Konto registriert haben. Sie erhalten von Microsoft einen einmaligen Passcode.
- Geben Sie den Passcode innerhalb der folgenden 4 Minuten ein.
- Legen Sie das neue Passwort fest. Sie werden eingeloggt, sobald das Passwort zurückgesetzt wird.
Hinweis: Wenn Sie keinen Einmal-Passcode erhalten, überprüfen Sie bitte, ob Ihre E-Mail-Adresse korrekt eingegeben wurde und überprüfen Sie Ihren Spam-/Junk-Mail-Ordner.
Was ist, wenn die DPD ein neues Passwort nicht akzeptiert?
Die DPD verlangt ein komplexes Passwort, das folgende Kriterien erfüllen muss:
- 10 Zeichen oder länger
- enthält mindestens 3 aus den folgenden Sets:
- Großbuchstaben
- Kleinbuchstaben
- spezielle Charaktere
- Zahlen
- enthält nicht mehr als 3 oder mehr aufeinander folgende oder sich wiederholende Ziffern oder Buchstaben/Zeichen (z. B. 123, abc, 111, aaa).
Kann ich meine Kontodaten aktualisieren?
Ja.
Wählen Sie nach der Anmeldung das Menü oben rechts auf dem Bildschirm und dann My Account.
Vor dem Aktualisieren der Informationen erfordert das System eine Authentifizierung durch einen einmaligen Passcode, der an die angegebene Mobil- oder E-Mail-Adresse gesendet wird.
Die folgenden Details können aktualisiert werden:
- Passwort
- Handy
- Festnetztelefon
- E-Mail-Addresse
- Bevorzugte Kontaktmethode
- bevorzugte Zwei-Faktor-Sicherheitsauthentifizierungsmethode
Warum kann ich mich in mein DPD-Konto nicht einloggen
Wenn Sie sich nicht bei Ihrem DPD-Konto anmelden können, sollten Sie Ihr Passwort zurücksetzen. Um Ihr Passwort zurückzusetzen, folgen Sie den obigen Schritten unter "Ich habe meinen Benutzernamen oder mein Passwort vergessen".
Warum akzeptiert das Telefonkontaktfeld meine Telefonnummer nicht?
Das Telefonnummernfeld benötigt ein +-Zeichen am Anfang der Ländervorwahl.
Das Format ist: +(Ländercode)(Telefonnummer ohne Leerzeichen).
Welche Adresse, wenn man im Transit reist?
Ich reise im Transit durch Australien, welche Adresse gebe ich beim Ausfüllen meiner DPD ein?
Wenn Sie im Transit durch Australien reisen, (z.B. um nach Neuseeland oder Fiji weiter zu fliegen) müssen Sie im Abschnitt mit den "contact details" der DPD eine Adresse eingeben. Wählen Sie für die Adresse die Option zur "Enter address manually" aus.
- Wenn Ihre Transitzeit weniger als acht (8) Stunden beträgt, geben Sie den Namen des Flughafens, den Sie durchqueren, als Zieladresse ein.
- Wenn Ihre Transitzeit zwischen 8 und 72 Stunden beträgt und Sie beabsichtigen, den Flughafen zu verlassen, geben Sie die Adresse des Ortes ein, an dem Sie die meiste Zeit Ihrer Transitzeit verbringen werden. Wenn Sie den Flughafen nicht verlassen möchten, geben Sie den Namen des Flughafens ein, den Sie durchqueren.
Müssen Zwischenstopps angegeben werden?
Muss ich Länder, die ich auf meinem Weg nach Australien durchquert habe, in meinen Reiseverlauf aufnehmen?
Ja.
Wenn Ihr Flug nach Australien einen oder mehrere Zwischenstopps beinhaltet, sollten Sie die Transitländer in die Reisehistorie der DPD aufnehmen.
Wenn also beispielsweise ein Flug von Norwegen nach Australien mit Zwischenstopps in Amsterdam und Kuala Lumpur durchgeführt wird, sollten Sie die Niederlande und Malaysia in die Reisehistorie der DPD aufnehmen.
Wann reiche ich meinen DPD ein?
Sie können eine DPD sieben Tage vor Ihrem Flug beginnen, müssen sie jedoch vor Ihrer Abreise nach Australien einreichen.
Wenn Sie vor dem Check-in keine DPD ausfüllen, kann es bei Ihrer Ankunft in Australien zu unnötigen Verzögerungen kommen oder die Airline nimmt sie am Abflughafen gar nicht erst mit.
Muss ich den Abschnitt Gesundheitsinformationen in der DPD ausfüllen?
Ja.
Es ist wichtig, dass Sie alle Abschnitte der DPD ausfüllen. Die DPD fordert Angaben an, die als gesundheitskritische Informationen gelten. Sie müssen nachweisen können, dass Sie diese kritischen Informationen bereitgestellt haben, bevor Sie an Bord des Flugzeugs gehen.
Dies ist eine durchsetzbare Anforderung. Bei Nichteinhaltung werden Strafen verhängt. Wenn Sie die Erklärung nicht vor dem Einsteigen in Ihren Flug abgeben, kann es bei Ihrer Ankunft in Australien zu Verzögerungen kommen.
Was bedeutet meine Health Summary ?
Die Gesundheitszusammenfassung (Health Summary) zeigt entweder:
- COMPLETE (vollständig): Die Informationen, die Sie in Ihre Erklärung eingegeben haben, zeigen, dass Sie die COVID-19-Gesundheitsanforderungen für das Boarding erfüllen. Sie müssen beim Check-in einen Nachweis Ihrer Unterlagen vorlegen, bevor Ihre Fluggesellschaft die endgültige Entscheidung trifft, Sie an Bord Ihres Fluges zu lassen.
Das beinhaltet:- akzeptabler Nachweis einer vollständigen Impfung für internationale Reisezwecke
- ein gültiges Visum
- die Zusammenfassung Ihres DPD-Ergebnisses, entweder elektronisch oder in Papierform.
- INCOMPLETE (unvollständig): Sie haben Ihre Gesundheitsdaten nicht übermittelt. Die DPD fordert wichtige Gesundheitsinformationen an. Sie müssen nachweisen können, dass die kritischen Informationen ausgefüllt wurden, bevor Sie an Bord des Flugzeugs gehen.
- Confirmation required at check-in (Bestätigung beim Check-in erforderlich): bedeutet, dass Sie möglicherweise die Anforderungen für eine Reise nach Australien nicht erfüllt haben und beim Check-in bestätigt werden müssen. Ihre Fluggesellschaft entscheidet, ob Sie reisen können.
Wenn Sie nach Australien reisen dürfen, müssen Sie möglicherweise bei der Ankunft unter Quarantäne gestellt werden.
Bevor Sie mit dem Ausfüllen Ihrer DPD beginnen, sollten Sie auf der Website des Gesundheitsministeriums nach Einzelheiten zu den wichtigen Gesundheitsvorschriften suchen, die Passagiere bei der Einreise nach Australien einhalten müssen.
Anerkennung der Impfbescheinigung
Wird die DPD meine COVID-Impfbescheinigung/en anerkennen, wenn sie außerhalb Australiens ausgestellt wurde/n?
Passagiere mit internationalen Impfausweisen können ihre Impfdaten manuell in die DPD eingeben. Wenn Sie eine oder mehrere COVID-Impfungen erhalten haben, vergewissern Sie sich, dass die Details jeder Dosis (Impfung) eingegeben wurden.
Für Passagiere, die über ein sicheres, internationales COVID-Impfzertifikat verfügen, das vom australischen Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Handel ausgestellt wurde, erkennt die DPD dieses Zertifikat an.
Welche Impfungen werden akzeptiert?
Folgende Doppel-Impfungen werden anerkannt:
- AstraZeneca
- Biontech Comirnaty
- Moderna
- Novavax
- Johnson & Johnson (1 Dosis)
Die letzte Impfung muss mind. 7 Tage her sein. Kinder unter 12 Jahren müssen keine Impfung nachweisen. Es werden sowohl digitale (CovPass) als auch Papier-Impfpässe anerkannt.
Der Name im Impfzertifikat muss mit dem im Reisepass übereinstimmen. Trifft das nicht zu, bitte einen Personalausweis, einen Führerschein, eine Heiratsurkunde oder die Krankenkassenkarte (mit Foto) als "Beweis" mitnehmen.
Mehr Infos hier
Was ist, wenn die DPD meinen Flug nicht findet?
Ein DPD kann nur erstellt werden, wenn der Flug innerhalb von sieben (7) Tagen vor dem Abflugdatum stattfindet. Die DPD wird kein Ergebnis für einen Flug zurücksenden, der mehr als sieben (7) Tage entfernt ist.
Überprüfen Sie beim Hinzufügen von Flugdetails, ob das Format für die Flugnummer korrekt ist, z. B. NZ103 statt NZ0103 oder QF2 statt QF002.
Wenn der Flug innerhalb der siebentägigen Grenze liegt und das System die Flugnummer nicht erkennt, sollten Sie den Link Can't find your flight? auswählen und die Details in die dafür vorgesehenen Felder eingeben.
- Fliegst du vom BER und das System findet deinen Flug nicht - versuche eine manuelle Eingabe und nimm SXF (für Schönefeld) anstatt BER !!!
- Du fliegst mit Qatar Airways - dann gebe nicht DOHA International, sondern DOHA Hamad International ein.
Diesen wichtigen Hinweis sandte uns Frau Schindler - Herzlichen Dank
Welche Flugdaten bei Zwischenstopps?
Welche Flugdaten sind erforderlich, wenn ich vor der Ankunft in Australien mehrere Flüge (Zwischenstopps) habe?
Wenn Sie vor Ihrer Ankunft in Australien mehrere Flüge (Zwischenstopps) haben, geben Sie bitte Ihren ersten Flug und denjenigen ein, der in Australien landet. Der DPD-Screen zeigt nur einen Flug an. Wenn Sie mehrere Flüge eingegeben haben, wird der erste Flug angezeigt.
Mein Pass wird nicht gescannt
Ich versuche, meine Passdaten mit der mobilen App zu erfassen, aber mein Pass wird nicht gescannt. Was kann ich tun?
Begeben Sie sich in einen Bereich mit gutem Licht und vermeiden Sie Schatten auf dem Pass. Versuchen Sie, die Kamera und den Reisepass völlig ruhig zu halten, indem Sie den Reisepass mittig zur Kamera halten und sicherstellen, dass die beiden Textzeilen unten auf der Seite im Rahmen erfasst werden. Der blaue Rahmen wird grün, kurz bevor das Foto aufgenommen werden kann.
Wenn der Reisepass nicht oder nur teilweise gescannt wird, hat der Reisende die Möglichkeit, erneut zu scannen . Wenn dies nicht funktioniert, wird ein Bildschirm angezeigt, auf dem der Reisende die Passdaten manuell in die dafür vorgesehenen Felder eingeben kann.
Mein E-Pass-Chip wird nicht gescannt
Mein E-Pass-Chip wird bei Verwendung der mobilen App nicht gescannt, was kann ich tun?
Nur Reisende mit einem E-Pass werden gebeten, den E-Pass-Chip zu scannen. Befolgen Sie die Anweisungen in der App, um den E-Pass-Chip zu scannen. Nach drei Scanversuchen wechselt die App zum nächsten Bildschirm.
Ich kann mit der mobilen App kein Selfie machen, was kann ich tun?
Stellen Sie sicher, dass Sie sich in einem Bereich mit guter Beleuchtung befinden und einen einfachen, hellen Hintergrund hinter sich haben, und wählen Sie dann Take a photo. Nach drei Bildaufnahmeversuchen wechselt die App zum nächsten Bildschirm.
Nur Passagiere ab 16 Jahren werden gebeten, ein Selfie zu machen.
Ich kann keine Dokumente bei der DPD hochladen
Wenn Sie Probleme beim Hochladen von Dokumenten haben, überprüfen Sie, ob die Datei ein akzeptiertes Format hat. Akzeptierte Formate sind JPG oder PNG. Die maximale Größe für eine einzelne Datei beträgt 5 MB.
Mein Flugdatum hat sich geändert. Was tun?
Muss meine DPD aktualisiert werden, wenn sich das Flugdatum geändert hat, aber die Flugnummer immer noch dieselbe ist?
Ja.
Ausschlaggebend für die DPD ist das Abreisedatum.
- Wenn Ihre Reisedaten übermittelt (submitted) wurden und die Datumsänderung mehr als 3 Tage beträgt, muss eine neue DPD erstellt werden.
- Wenn Ihre Reisedaten begonnen (commenced), aber noch nicht übermittelt (submitted) wurden, und das neue Abreisedatum weniger als 3 zusätzliche Tage beträgt, kann die bestehende DPD aktualisiert werden.
Muss meine DPD aktualisiert werden, wenn sich die Flugnummer geändert hat?
Ja.
- Wenn Ihre Reisedaten begonnen (commenced), aber noch nicht übermittelt (submitted ) wurden, können Änderungen im Abschnitt "Flight Details" der DPD vorgenommen werden.
- Wenn Ihre Reisedaten übermittelt (submitted ) wurden, können keine Änderungen vorgenommen werden und es muss eine neue DPD erstellt werden.
Kann eine DPD gelöscht werden?
Nein.
Sobald Sie eine neue DPD gestartet haben, können Sie sie nicht mehr löschen.
Mein Reisepass wurde zwischenzeitlich aktualisiert/erneuert
Was ist, wenn mein Reisepass aktualisiert wurde, seit ich meine DPD eingereicht habe?
Sie müssen basierend auf den neuen Passdaten eine neue DPD erstellen.
Warum werde ich von meiner DPD abgemeldet?
Die DPD loggt Sie nach 60 Minuten Inaktivität automatisch aus. Dies ist eine Sicherheitsfunktion, die Ihre privaten Daten schützen soll. Um dies zu verhindern, wird dem Reisenden empfohlen, vor Beginn eines DPD alle erforderlichen Informationen und Unterlagen zusammenzutragen.
Funktioniert die mobile Anwendung ohne Internetzugang oder im „Flugmodus“?
Nein.
Die mobile Anwendung erfordert einen Internetzugang.
Probleme beim Einreichen einer DPD
Möglicherweise wird eine technische Meldung angezeigt, die auf ein Problem beim Zugriff auf oder beim Senden einer DPD hinweist.
So beheben Sie dieses Problem:
- Überprüfen Sie, ob Sie einen guten Internetdienst haben. Wenn Sie das Online-Formular verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie einen kompatiblen Internetbrowser (Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox) verwenden.
- Melden Sie sich von Ihrem DPD-Konto ab und wieder an.
Wie erstelle ich einen DPD-Screenshot?
Wie erstelle ich bei Verwendung des Online-Formulars eine elektronische Kopie des DPD-Screenshot, die beim Check-in vorzuzeigen ist?
Gehen Sie im Online-Formular zum Bildschirm DPD Summary, wählen Sie Print DPD Summary aus, um ein Druckfenster anzuzeigen und wählen Sie dann Save to PDF aus.
Wählen Sie einen Ordner aus, um den DPD-Screenshot zu speichern. Aktualisieren Sie den Dateinamen, wenn Sie mehr als einen DPD-Screenshot speichern (d. h. für mehr als einen Reisenden).
Wie werden meine persönlichen Daten verwaltet?
Details zur Verwaltung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie einsehen, indem Sie in Ihrem DPD-Konto auf die Schaltfläche "Privacy Notice" klicken.
Was mache ich, nachdem ich meinen DPD eingereicht habe?
Nachdem Sie die DPD ausgefüllt und übermittelt haben, können Sie diese Informationen auf dem Bildschirm DPD Summary anzeigen lassen.
Haben Sie die DPD eingereicht, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail oder SMS (je nach Ihrer bevorzugten Kontaktmethode), um eine Kopie Ihrer DPD Summary auszudrucken oder ein Bild zu speichern.
Sie müssen Ihren DPD Summary-Screen (entweder elektronisch oder in Papierform) zusammen mit Ihrem COVID-19-Impfausweis oder einem akzeptablen Nachweis, dass Sie aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, mitbringen, um sie dem Flugpersonal beim Check-in vorzuzeigen. Sie müssen diese Informationen auch den Beamten der Australian Border Force (ABF) zeigen, sobald Sie in Australien ankommen.
Quelle: https://immi.homeaffairs.gov.au/help-text/dpd/Pages/faq-english.aspx