Die Lagune von Cairns

Quallensicherer Badespaß am Barrier Reef

von Laura Hartstein
 

Eine lässige Atmosphäre, Märkte mit lokalen Produkten, super süße, tropische Früchte und exotische Fischgerichte – all das und vieles mehr bietet Cairns. Das absolute Highlight der Stadt am Great Barrier Reef ist wohl aber die traumhafte Esplanade mit großen Parkflächen, Restaurants und der öffentlichen Lagune.

Wasserspaß

Die Lagune bietet auf 4800 m² viel Platz zu plantschen, sich gegenseitig nass zu spritzen, um die Wette zu schwimmen und für alles, was einem sonst noch so einfällt.

Die Cairns Lagoon ist eine riesige Pool-Landschaft mit abwechslungsreich gestalteten Becken, die mit gefiltertem Meerwasser gefüllt sind. Hochmoderne Filteranlagen bieten einen ausgezeichneten Schutz vor unerwünschten Meeresbewohnern wie Quallen und Krokodilen, die im Meer vor Cairns zu Hause sind. Für Sicherheit ist also gesorgt.
 

Cairns Esplanade

Cairns Esplanade

Drum Herum

Im Blütenmeer der "Cassia Rainbow Shower Bäume" kann man hier endlich den Roman fertig lesen, welcher schon so lange im Gepäck herumdümpelt oder aus sicherer Entfernung den natürlichen Strand von Cairns beobachten. Zu nah sollte man ihm aber nicht kommen, da er aufgrund der Quallen- und Krokodilgefahr gesperrt ist. Durch die unmittelbare Nähe bleibt einem trotzdem der Blick auf die atemberaubenden Sonnenaufgänge über dem Meer nicht verwehrt. Der Badespaß ist in den großzügigen Becken alle mal garantiert.

In einer Schwimmpause kann man es sich auf einer der Wiesen gemütlich machen, wo am Wochenende auch Konzerte und andere Festlichkeiten stattfinden.
Kleine Besucher können sich auf 3 verschiedenen Spielplätzen auspowern, die zum Teil mit Sonnensegeln überdacht sind. Darunter ist ein Wasserspielplatz mit Fontänen, Rutschen, einer Seilbahn und vielem mehr. Hundeliebhaber dürfen mit ihren vierbeinigen Freunden gern auf der Hundewiese „Coconut Grove“ toben.

Da Schließfächer, Duschen und Toiletten vorhanden sind, kann man sich unkompliziert den ganzen Tag an der Lagune herumtreiben. Gleich nebenan gibt es ein Café mit Verpflegung für diejenigen, denen der Picknickkorb zu schnell leer gefuttert wurde. Wer sich nicht scheut ein paar Minuten zu laufen, kann an zahlreichen Grills in der Parkanlage um die Lagune ein warmes Mittagessen zubereiten.

Tipps und Infos

Es handelt sich um eine öffentliche Anlage, das heißt, der Eintritt ist frei.
In der Nähe gibt es gleich mehrere Parkplätze, die Anreise ist daher problemlos mit dem Auto möglich.

Rettungsschwimmer sorgen das ganze Jahr hindurch für Sicherheit beim Baden. Gern öffnen sie auf Nachfrage auch den barrierefreien Zugang zur Lagune.

Öffnungszeiten

Lagune

Muddy's Wasserspielplatz

 

© Fotos: Tourism Tropical North Queensland (ganz oben); Sabine Hopf