Australien Neuseeland  Stopover    Fiji    News Blog
    Charleville Hotel© Foto: Tourism & Events Queensland

    Pubstays

    Wohnen in historischen Country Hotels

    von Sabine Hopf
     

    Genau so interessant wie ein Farmstay ist ein PUBSTAY in einem der vielen historischen Country Hotels. Man findet sie überall und in jedem Bundesstaat.

    Der Großteil von ihnen stammt aus dem 19. Jahrhundert, als es noch keinen Tourismus gab, sondern Menschen aus geschäftlichen Gründen reisten. Doch genau wie heute auch gibt es diese Hotels in vielen unterschiedlichen Arten. Da gibt es die mit den kleinen Zimmern in Kleinstädten, meist Einzelzimmer, vornehmlich in Queensland, die dem Viehzüchter als Unterkunft dienten, der in die Stadt kam, um seine Rinder oder Schafe zu verkaufen; oder für Handelsvertreter und Landvermesser. Dann gibt es die großen Imposanten, vornehmlich in Victoria, wo betuchte Geschäftsleute abstiegen, die eher etwas Luxus bevorzugten.
     

    TWA DumbleyungHotel 800

    TEQ Goondiwindi Victoria Hotel 1000

    © Fotos: Tourism Western Australia / Tourism & Events Queensland

     

    Aus der Sydneyer Innenstadt sind sie zum großen Teil verschwunden. Wenn es sie vereinzelt noch gibt, dann bieten sie nur in seltenen Fällen auch Zimmer an. In Kleinstädten jedoch gibt es sie immer noch recht zahlreich.

    Apropos Zimmer! Auch wenn es kein Country Hotel ohne einen Pub im Erdgeschoss gibt, so gibt es doch zahlreiche Pub Hotels ohne Hotel.

    Verwirrend? Verständlich.

    Dazu etwas Geschichte aus dem 19. Jahrhundert: Um Alkohol ausschwenken zu dürften, mussten Gastwirte auch Zimmer zum Übernachten anbieten. So wurde aus einem Pub ein Hotel, das eigentlich ein "Pub mit ein paar Zimmern" war und kein Hotel im üblichen Sinne. Aus diesem Grund ist das Wort "Pub" in Australien auch mit dem Wort "Hotel" nahezu "verschmolzen".

    Doch die Zeiten haben sich geändert und so bieten viele Pubs in ihrer oberen Etage gar keine Zimmer mehr an. Geblieben ist nur der Name: Imperial Hotel, Commercial Hotel, Royal Hotel.

    Also aufgepasst: Nicht überall wo Hotel draufsteht, ist auch Hotel drin.
     

    Shamrock Bendigo

    TEQ Brisbane Hotel 1000

    © Fotos: Tourism & Events Queensland

     

    Einige haben in den letzten Jahren ihre Zimmer mehr oder weniger aufwendig renoviert, sodass Gäste alle Annehmlichkeiten, die ihnen auch in modernen Hotels zur Verfügung stehen, genießen können.
    Viele haben trotz umfangreicher Renovierung ihren alten Charme bewahrt, der ihre eigentliche Faszination und Einzigartigkeit ausmacht, wie zum Beispiel das imposante Shamrock Hotel in Bendigo auf dem Foto unten.
     

    TVIC Bendigo ShamrockHotel 1000

    Bendigo Shamrock Hotel

    © Fotos: Visit Victoria

     

    Die Vorteile eines Pubstays liegen auf der Hand: Zum einen liegen sie mitten in der Stadt und nicht am Ortsrand, wie viele Motels. Man muss also nicht motorisiert sein, um abends noch aus oder essen zu gehen. Zum anderen sind die Zimmerpreise sehr moderat.

    Die Preise variieren nach der Art der Ausstattung und Umfang der Renovierung. Bekam man noch vor Jahren ein Zimmer für 50 Dollar, so kostet heute das gleiche Zimmer 150 Dollar. Trotzdem sind die Preise für ein Doppelzimmer kaum höher als die, die man in einem preiswerten Motel am Stadtrand zahlt.

    Manche Zimmer haben oft nur ein Waschbecken - Duschen und Toiletten befinden sich auf dem Gang. Viele haben umfangreich renoviert und bieten auch Zimmer mit eigenem Bad an.

    Wer empfänglich für Stimmungen ist, fühlt sich in einem Pub Hotel wie inmitten einer Zeitreise. Oft führen die breiten Lamellentüren der Zimmerfenster direkt auf die große, breite Veranda hinaus (siehe Fotos oben) und manchmal wohnt tatsächlich ein Goldgräber oder ein Farmer im Nebenzimmer, der bei einem Plausch auf der Veranda spannende Geschichten erzählt.

    Übrigens: Manche dieser Pub-Hotels haben keine Rezeption. Einchecken erfolgt dann am Tresen der Bar.

    Und ja, es ist laut abends, wenn die Bar im Erdgeschoss in Betrieb ist, aber spätestens gegen Mitternacht ist Schluss und die letzten Gäste gehen nach Hause. Also, warum nicht einen Abstecher in die Bar machen und interessante Einheimische kennenlernen?

    Wo kann man buchen?

    Leider gibt es keine Webseite, auf der alle Pub-Hotels in Australien gelistet sind. Die Webseiten unten bieten aber eine kleine Auswahl.

     

    icon
    Mein Fazit

    Persönlich ziehe ich Pub-Hotels jedem Motel, Hotel oder auch Hostel vor. Nirgends habe ich so interessante Leute kennengelernt und nirgends wird das historische Australien so lebendig wie dort.

    Außerdem ist das Publikum ein anderes als in einem Motel. Hier steigen wirklich noch Einheimische ab, die geschäftlich unterwegs sind. Man bekommt interessante Geschichten zu hören und Tipps, die man weder in einem Hotel noch in einem Motel je erfahren würde.

     
    © Fotos: Tourism & Events Queensland; Tourism Western Australia; Visit Victoria
    Die oben mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-/Partner- oder Werbe-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, buchst oder bestellst, erhält Reisebine eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Mit einem Einkauf / einer Buchung über diese Links unterstützt du uns, die vielen Informationen auf unserer Webseite weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen.

    Kontakt

    Reisebine
    Brandenburgische Str. 30
    10707 Berlin
    Tel: 030 - 889 177 10

    Kontaktformular

      

      

    ASP Prem 100

    Australienberatung

    Australienvisum beantragen

    eSIM hell

    © 2024 Reisebine    
    Impressum  • AGB  •  Datenschutz  •  über uns