Waschen

Autofahren-Australien.de

Alles zu Campermiete & Autokauf in Oz & NZ

RB-Autoseite-300

Reisebineblog.de

Der Blog mit aktuellen Reise-News aus Australien & Neuseeland

RB-BlogSeite-neu-300

Reisebineforum.de

Das große Reise-Forum mit über 100.000 Beiträgen

RB-ForumSeite-300

noch mehr Reisebine
030 - 889 177 10
Mo-Fr 10-18 Uhr

TNSW-Backpacker-Straße-1300

Pack-Tipps für die Australienreise

 

Um einen gelegentlichen Waschtag wird man auf Reisen nicht drumherum kommen. Die 20 kg Gepäckgrenze lässt es kaum zu, mehr Kleidung als für rund 14 Tage mitzunehmen.
Daher sollten alle Kleidungsstücke danach ausgesucht werden ob, wie und mit was ich sie waschen kann. Um so besser die Auswahl - um so problemloser das Waschen.

Die Auswahl der richtigen Kleidungsstücke

SEB-Hostel-MissionBeach2-700Zuerst erfolgt eine Vorauswahl:

  • Ist das Kleidungsstück waschbar und muss es NICHT in eine chemische Reinigung?
  • Übersteht es ggf. auch einen Waschgang in einem älteren Waschmaschinenmodel, bei dem man den Schleudergang nicht abstellen kann oder die Temperatur schlecht regulierbar ist? (kommt oft vor!)
  • Ist es nicht mehr neu und verliert daher beim Waschen KEINE Farbe?
  • Ist es bügelfrei oder erfordert es sorgsames Bügeln mit Bügeleisen und Bügelbrett? (nicht immer und überall vorhanden!)

 

Und nun die Feinauswahl:

  • Alle Kleidungsstücke, die den obigen "Auswahlkriterien" entsprechen, verteilt man nun auf Häufchen. Das heißt: Je nach Farbe, empfohlener Waschtemperatur und Schleuderbarkeit wirft man jedes Kleidungsstück auf einen entsprechenden Haufen.
  • Hat man am Ende drei oder sogar mehr Häufchen, sollte man noch einmal von vorne anfangen und so lange neue Häufchen bilden, bis nur ZWEI übrig bleiben.
    Diese zwei Haufen symbolisieren die zwei Waschmaschinenladungen, mit denen man ca. alle 8 - 10 Tage einen halben Waschtag einlegen muss.
  • Um so besser man seine Kleidung in puncto Farbe ausgewählt hat, um so problemloser gestalten sich die Waschtage.
  • Kann man sich nicht von bestimmten Lieblingsstücken, die auf keinen der beiden Haufen passen, trennen, muss man Willens sein, sie während der Reise von Hand zu waschen.

Waschmittel

TrekTravelLiquidLaundryWashHand-1-500Da Waschmittel im Supermarkt auch in Australien (und gerade dort!) immer nur in großen Schachteln oder 1-2 Liter Plastikflaschen verkauft wird und in Hostels und Hotels in abgepackter Form meist 3 A$ pro Waschladung kostet, wenn man es sich an der Rezeption holt, ist die Mitnahme von Produkten der genialen “Trek & Travel”-Serie von “Sea to Summit” perfekt.

Erhältlich ist Flüssigwaschmittel in hochkonzentrierter Form. Einfach ideal und nimmt im Gepäck kaum Platz weg. Das Flüssigwaschmittel hält ewig und ist für eine schnelle Handwäsche und auch für die Waschmaschine sehr gut geeignet.

Erfahrungstipp:

Aus den Erfahrungen vieler Reisen kann das Reisebine-Team bestätigen, dass mit ZWEI Waschmaschinenladungen die eigene Zumutbarkeitsgrenze eines Waschtages erreicht ist. Mit DREI Waschladungen und/oder einer Handwäsche wird der Waschtag zunehmend zur Qual und führt am Ende dazu, dass man bestimmte Kleidungsstücke nicht mehr anziehen will, weil man auf eine Handwäsche und/oder 3x Waschen und 3x Trocknen ganz einfach keine Lust mehr hat.
Das Resultat sind Kleidungsstücke, die im Gepäck “herumdümpeln” und deren Platz und Gewicht man besser hätte nutzen können!
Interessantes über australischer Waschmaschinen und wie sie funktionieren unter: Land & Leute von A-Z Waschmaschinen”.

 © Fotos: Sebastian Hopf
aktualisiert: 01/2016 JP

> LETZTE CHANCE <

Alles muss raus!

Teaser-800

40% Rabatt

auf alle Reisebine-Shop Restbestände!
Reisekissen, Gepäckschlösser und vieles mehr!
Für Selbstabholer in Berlin.

zu den Angeboten

Hop-on Hop-off entlang der Ostküste

LOK--maedchen-762-288

Flexibel mit einem Buspass unterwegs sein und auf der Strecke Sydney <-> Cairns interessante Stopps einlegen solange man möchte.

 mehr Infos 

Plane Deine Australienreise
... finde Tipps & Infos auf über 600 Seiten

Noch Fragen?
... rufe uns an

Persönliche Beratung
... vereinbare einen Termin mit uns in Berlin

Kontakt

Reisebine
Brandenburgische Str. 30
10707 Berlin

Tel:  030 - 889 177 10
Fax:  030 - 889 177 11

email-2-icon   Kontaktformular