Australien Neuseeland  Stopover    Fiji    News Blog
    Sails in the Desert Hotel Yulara

    AYERS ROCK / ULURU: Sails in the Desert

    Luxus mitten im Outback

    Erfahrungsbericht von Nicole Löwe
     

    Umgeben von rotem Wüstensand und der rauen Schönheit des australischen Outbacks befindet sich das Sails in the Desert. Schon von weitem kann man die „weißen Segel" sehen, die majestätisch über das Ayers Rock Resort flattern und dem Hotel seinen Name gaben.

    An diesem Ort kann man noch immer die Spuren und die Geschichten eine der ältesten Kulturen der Welt hautnah erleben und es bietet Reisenden eine Unterkunft mit höchstem Standard. Die Farben, und Bräuche der Anangu Aboriginal People finden sich überall im Hotel wieder, wie zum Beispiel durch Bilder an den Wänden, der Mulgara Galerie im Foyer des Hotels oder beim kostenlosen „Indigineous Activities Programm", wo man etwas über die Kultur und Traditionen der Ureinwohner erfahren oder den Geschichten eines Aboriginal-Erzählers lauschen kann.
     

    DIE LAGE

    Das Sails in the Desert ist einzigartiges, luxuriöses Hotel und befindet sich mitten im Herzen Australiens - im roten Zentrum. Es liegt am Eingang des Uluru-Kata- Tjuta- Nationalparks und ist dem Ayers Rock Resort angeschlossen. Somit bietet es einen idealen Ausgangspunkt, um das Red Centre zu erkunden.
    Der Ayers Rock Airport ist ca. 10 Minuten vom Resort entfernt und bequem mit dem kostenlosen Shuttlebus erreichbar.

    DIE ZIMMER

    Das 5-Sterne-Hotel verfügt über 228 luxuriöse Zimmer und Suiten und in jedem einzelnen spürt man die Magie und das Mystische der Anangu, den Ureinwohnern dieser Region Australiens. An den Wänden und auf den Fußböden findet man ihre Kunst in Form von Malereien und Teppichen wieder.

    Auch die Ausstattung der Zimmer lässt keine Wünsche übrig. So findet jeder Gast eine Minibar, Wasserkocher, Heizung bzw. Klimaanlage sowie einem HD-TV, ein Bügelset und einen Zimmersafe im Zimmer vor. Wertsachen können im Zimmersafe eingeschlossen werden und kostenloses WLan ist ebenfalls vorhanden

    Kinderbetten und Rollstuhl geeignete Zimmer (mit befahrbarer Dusche) sind auf Anfrage verfügbar.
     

    # Superior Room

    Die großzügig geschnittenen Superior Zimmer sind alle in Naturtönen gehalten und mit indigenen Kunstwerken und Artefakten ausgestattet. An jedes Hotelzimmer ist entweder ein Balkon, eine Terrasse oder eine Veranda angeschlossen, der/die etwa 7m² groß ist.

    Das Zimmer ist etwa 36 m² groß und in ein Foyer mit angrenzendem Badezimmer und einen Schlafbereich unterteilt. Im Eingangsbereich (Foyer) gibt es einen Kleiderschrank und eine Ablagefläche für den Koffer.

    Der Schlafbereich ist entweder 2 Queensize-Betten oder 1 Kingsize-Bett ausgestattet, die alle unglaublich bequem sind und gute Träume garantieren. Außerdem befinden sich im Zimmer ein Schreibtisch, ein kleiner Essbereich mit einem Tisch und 2 Stühlen und ein Sessel.
    Ein besonderes Highlight sind die Nachttischlampen an den Betten, die dem Zimmer noch einmal einen besonderen Touch geben.

    Das saubere und geschmackvoll eingerichtete Badezimmer ist mit 2 Waschbecken und einer Badewanne sowie einem Föhn, Bademänteln und kostenlosen Pflegeprodukten ausgestattet.

    Das Frühstück ist bei dieser Zimmerkategorie nicht inklusive und kostet 33 A$ für ein Continental Buffet Frühstück bzw. 40 A$ für ein Full Buffet Frühstück, dafür kann man den Airport-Shuttle kostenlos nutzen, genauso wie den Ayers Resort Shuttle Bus.
     

    # Terrace Room

    Die Zimmergröße eines Terrace Rooms entspricht in etwa der eines Superior Zimmers, allerdings verfügt ein Terrace Room (wie der Name schon sagt) über einen weitaus größeren Terrassenbereich, auf dem ganz bequem 2 Liegen oder ein Glastisch mit 4 Stühlen Platz haben oder auch beides. Die Größe der Terrasse variiert zwischen 26m² und 53m².

    Auch die Ausstattung des Zimmers ist mit der des Superior Rooms nahezu identisch.

    Ein Buffet-Frühstück im Ilkari Restaurant ist im Zimmerpreis inklusive, genauso wie der Airport-Shuttlebus und der Resort-Shuttlebus.
     

    # Deluxe Suite

    Die 77m² große Deluxe Suite bietet viel Platz zum Wohlfühlen und Entspannen. Unterteilt ist die Suite in ein separates Wohnzimmer mit Ess- und Sofaecke, ein geräumiges Bad mit großer Badewanne, aus der man durch ein Fenster ins Schlafzimmer schauen kann, und einem Schlafzimmer mit Kingsize-Bett.

    An das Wohn- und das Schlafzimmer grenzen 2 kleinen sowie eine große Terrasse mit insgesamt über 35m² Fläche.

    Auch hier ist ein Buffet-Frühstück bereits inklusive, ebenso wie der Flughafen-Shuttle und der Shuttlebus im Resort.

    HOTELAUSSTATTUNG & SERVICE

     

    Geht man durch die Lobby zur Rezeption, kommt man direkt an der Mulgara Galerie vorbei, in der man nicht nur indigene Kunstwerke bewundern, sondern auch kaufen kann. Die Rezeption steht bei Fragen und Wünschen 24 Stunden am Tag zur Verfügung und auch der Zimmerservice kann rund um die Uhr genutzt werden. Im Bereich der Rezeption und der Lobby gibt es kostenloses Wifi mit der man sich eventuelle Wartezeiten verkürzen kann.

    Der große Swimmingpool lädt bei hohen Temperaturen zu einem kühlen Bad ein oder man lässt sich im hoteleigenen „Red Ochre Spa" verwöhnen. Ein Tennisplatz steht ebenfalls für die Hotelgäste zur Verfügung.

    Wer mehr über Land und Leute erfahren möchte, kann an den kostenlosen, täglich statt findenden Aktivitäten im Resort teilnehmen. Dazu gehört zum Beispiel ein Besuch des Wintjiri Arts+ Museum, man lauscht den Geschichten eine Aboriginal im Circle of Sand oder bestaunt die Putitja-Tänzer bei ihren traditionellen Zeremonien.

    Reist man mit dem Auto kann, kann man es kostenlos auf einem Parkplatz in der Nähe der Unterkunft abstellen.

    Auch für das leibliche Wohl ist im Resort mehr als gesorgt. Egal, ob man ein entspanntes Abendessen unter dem Wüstenhimmel genießen möchte oder einen Barramundi vom Grill probieren will, im Resort hat man die Wahl zwischen 15 verschiedenen Erlebnisspeisen. Zum Beispiel beim Dinner „Sounds of Silence", einem 4-stündigen Abendessen unter den unzähligen Sternen des Roten Zentrums, oder im Ilkari Restaurant bei internationaler Küche.

    Es gibt außerdem eine Pool- sowie eine Lobby Bar, das Bough House Restaurant, die Ayers Wok Noodle Bar und das Gecko´s Café. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei.

    Alle Einrichtungen des Ayers Rock Resorts können von Gästen des Sails in the Dessert kostenlos genutzt werden.

     

    icon
    MEINE BEWERTUNG

    In diesem Luxushotel mitten im kargen Outback habe ich mich wie eine kleine Prinzessin gefühlt. Ich habe zwar nur eine Nacht im Sails in the Desert verbracht, dafür habe ich so gut wie schon lange nicht mehr geschlafen. Das Bett war riesig, super bequem und mit einer richtig dicken Matratze ausgestattet. Bei den 4 verschiedenen Kissen auf dem Bett habe ich schnell das passende für mich gefunden und sehr gut geschlafen.
    Das Zimmer war sehr geräumig, sauber und geschmackvoll eingerichtet, was man in Australien nicht immer vorfindet. Der große Balkon hat mich am Abend wie magisch nach draußen gelockt, um dort ein Glas Wein zu genießen oder eine Zigarette zu rauchen.

    Das Gelände der Anlage war ebenfalls sauber und ordentlich, allerdings waren einige der Steinplatten im Boden lose, sodass bei Leuten, die nicht so gut zu Fuß sind, Stolpergefahr herrscht.
    Wenn man sein Gepäck nicht über die Treppen in den 2. oder 3. Stock schleppen will, kann man auch den Fahrstuhl nutzen, wenn man ihn findet, denn er war sehr schlecht ausgeschildert.

    Wer im Roten Zentrum mit Komfort übernachten will, ist im Sails in the Desert auf alle Fälle an der richtigen Adresse. Allerdings hat dieser Luxus im kargen australischen Outback auch seinen Preis. Mit dem entsprechenden Geldbeutel kann man es dort auch gut 2-3 Nächte aushalten.

    Das Ayers Rock Resort gleicht einer kleinen Stadt, die mit allem wichtigen ausgestattet ist. So gibt es eine Post, eine Tankstelle, einen Supermarkt und einige andere kleine Läden für die Dinge des täglichen Bedarfs.
     

     

    © Fotos: Voyages Hotel Group, Nicole Löwe

    Kontakt

    Reisebine
    Brandenburgische Str. 30
    10707 Berlin
    Tel: 030 - 889 177 10

    Kontaktformular

      

      

    ASP Prem 100

    Australienberatung

    Australienvisum beantragen

    eSIM hell

    © 2024 Reisebine    
    Impressum  • AGB  •  Datenschutz  •  über uns