Hides Hotel / Cairns

Autofahren-Australien.de

Alles zu Campermiete & Autokauf in Oz & NZ

RB-Autoseite-300

Reisebineblog.de

Der Blog mit aktuellen Reise-News aus Australien & Neuseeland

RB-BlogSeite-neu-300

Reisebineforum.de

Das große Reise-Forum mit über 100.000 Beiträgen

RB-ForumSeite-300

noch mehr Reisebine
030 - 889 177 10
Mo-Fr 10-18 Uhr


Empfehlungen des Reisebine-Teams für Hotels in Australien


Erfahrungsbericht von Sabine Hopf

 

SAB-Hides-Hotel-Cairns

 

Die Auswahl an Hotels aller Preisklassen in Cairns ist riesig. Woran soll man sich da orientieren?

Wer zentral und gut, aber nicht zu teuer wohnen möchte, liegt mit dem Hides Hotel richtig. Vermutlich ist das Gebäude aus dem Jahre 1885 das meistfotografierte der ganzen Stadt, denn es ist alt, aber denkmalgeschützt und interessant. Bereits bei meiner 1. Australienreise 1987 war es mir aufgefallen und ich schwor mir, einmal dort abzusteigen.

DIE LAGE

Der Platz an dem das Hides Hotel liegt ist der Mittelpunkt der Stadt. Zentraler kann man also nicht wohnen. Zur Esplanade mit der Lagune sind es nur ein paar Meter, ebenso zum Shopping-Center, zu vielen Pubs, Restaurants und Geschäften aller Art. Zum Bahnhof und zur Busstation ist es nur ein kurzer Fußweg.

DIE ZIMMER

Es gibt zwei verschiedene Arten von Zimmern im Hides:

Die einen befinden sich im historischen Teil des Gebäudes. Diese so genannten "Heritage Rooms" sind Räume mit hohen Decken, manche gehen auf einen Lichtschacht, andere auf den Platz oder die Veranda hinaus. Manche sind klein, andere riesengroß , doch haben sie alle eines gemeinsam - sie besitzen kein eigenes Bad. Man muss die Gemeinschaftsbäder auf den jeweiligen Etagenfluren benutzen.

Die anderen Zimmer (Standard/Superior) sind modern und liegen im neuen Anbau. Sie sind angenehm groß, haben einen Fußboden aus Keramikfliesen, einen Tisch mit 2 Stühlen, aber keinen Schreibtisch. Im Gegensatz zu den "Heritage Rooms" haben sie ein ordentliches Bad, einen Fön, Zimmersafe und Zimmerservice.

Was alle Zimmer gemeinsam haben ist ein Wasserkocher mit Tee- & Kaffeebeuteln, eine Klimaanlage, Radiowecker, TV, Bügeleisen & -brett und Telefon.

Hides-Cairns-3-800Hides-Cairns-4-800

AUSSTATTUNG & SERVICE

Hides-Cairns-6-800Besonders bemerkenswert am Hides Hotel ist so einiges: Es gibt ein paar Computerterminals hinter der Rezeption, die recht unbekannt und daher fast immer frei sind. Die schnellen Verbindungen kosten ca. 3,50 A$ die Stunde.
Zum Hotel gehört außerdem eine sehr bekannte Bar, ein Restaurant, ein Bottle-Shop und ein Waschsalon.
An der 24-Std-Rezeption können Touren gebucht werden. Im hinteren Teil des Hotels gibt es einen kleinen Pool, den ich jedoch nicht benutzt habe sowie einen überdachten Parkplatz.

Auf der sehr schönen Terrasse überblickt man das Leben auf der Hauptstrasse und kann dort herrlich frühstücken. Leider ist das Frühstück mit seinem recht einfachen Buffet nichts besonders, aber das kann man auch bei einem Hotel dieser Preisklasse nicht anders erwarten.
Das Hotel gehört zur "Club Crocodile Gruppe" - siehe auch  Club Crocodile Airlie Beach

BEWERTUNG

Hides-Cairns-5-800Die Lage des Hides ist einfach genial. So zentral habe ich noch nie gewohnt. Auf dem Platz vor dem Hotel und unten in der Bar spielt sich tagsüber wie nachts das Leben ab. Trotzdem ist es ruhig in den Zimmern und man bekommt nicht mit, dass man quasi "mittendrin" ist.
Gegenüber des Hotels gibt es zahlreiche schöne Cafés und Restaurants, die Auswahl ist riesig, man findet in einminütiger Laufentfernung alles, was man braucht.
Das Hotel ist sauber, auch wenn ich den Anbau mit den Superior-Zimmern etwas unpersönlich und die Zimmer zwar groß, aber irgendwie kalt empfand.
Den Internetzugang im Hotel habe ich intensiv genutzt. Hier hat man Ruhe und es ist preiswert, auch wenn es leider keinen Drucker und sonstiges wie Scanner oder CD-Brenner gibt.

Im Hides steige ich gerne wieder ab, doch würde ich dann ein Heritage-Zimmer buchen, da sie den typischen australischen Flair der Zimmer in Pub-Hotels haben, auch wenn kein Bad vorhanden ist. Einige von ihnen haben einen Zugang zu der herrlichen, um das Hotel laufenden Veranda.

 
© Fotos: Hides Hotel Cairns

Details zum Hotel

Snake

Hides Hotel

 

Standort:

Cairns / QLD

 

Zimmerpreise:

Double ohne Bad

ab  84 A$

Twin ohne Bad

Double mit Bad

ab  84 A$

ab 100 A$

Superior Double

ab 109 A$

Family Room

ab 130 A$

Preise im September 2016 aktualisiert

 

ZUR BUCHUNG

Hier wirst du zu Booking.com weitergeleitet

PREISE OHNE GEWÄHR
Die angegebenen Preise dienen lediglich der Orientierung, werden jedoch regelmäßig aktualisiert.

Plane Deine Australienreise
... finde Tipps & Infos auf über 600 Seiten

Noch Fragen?
... rufe uns an

Persönliche Beratung
... vereinbare einen Termin mit uns in Berlin

Kontakt

Reisebine
Brandenburgische Str. 30
10707 Berlin

Tel:  030 - 889 177 10
Fax:  030 - 889 177 11

email-2-icon   Kontaktformular