Arts Hotel / Sydney

Autofahren-Australien.de

Alles zu Campermiete & Autokauf in Oz & NZ

RB-Autoseite-300

Reisebineblog.de

Der Blog mit aktuellen Reise-News aus Australien & Neuseeland

RB-BlogSeite-neu-300

Reisebineforum.de

Das große Reise-Forum mit über 100.000 Beiträgen

RB-ForumSeite-300

noch mehr Reisebine
030 - 889 177 10
Mo-Fr 10-18 Uhr


Empfehlungen des Reisebine-Teams für Hotels in Australien


Erfahrungsbericht von Sabine Hopf

 

SAB-ArtsHotel-Sydney-3-800Das Arts Hotel ist das einzige Hotel im trendigen Stadtteil Paddington und damit etwas ganz besonderes. Auch gehört es zu den letzten in Familienbesitz befindlichen Hotels der Stadt. In Paddington wohnen viele bildende Künstler, Designer, Architekten und Leute, die gerne etwas mehr für ihre Häuser ausgeben, dafür aber in einer historisch interessanten und verkehrsgünstigen Innenstadtbezirk wohnen möchten.

Die Straßen von Paddington sind bis auf die lebhafte Oxford Street ruhig und beschaulich und mit vielen Bäumen gesäumt. In einigen dieser engen Gässchen reiht sich ein Designer-Laden, Buchladen oder Café an den anderen.
Jeden Samstag findet hier der Paddington Market statt, der schönste und beliebteste Markt in ganz Sydney.

DIE LAGE

Das Arts Hotel liegt auf der geschäftigen Oxford Street im Herzen von Paddington. Genau gegenüber befindet sich eine Bushaltestelle und somit ist man nach wenigen Stationen im Stadtzentrum oder in ca. einer halben Stunde auch zu Fuß. In der anderen Richtung fährt der Bus zum Bondi Beach. Zum Paddington Market sind es nur wenige 100m.

DIE ZIMMER

ArtsHotel-Sydney7-800Es gibt zwei verschiedene Arten von Zimmern, die in 2014 komplett neu renoviert und eingerichtet wurden.

 Die Standard Rooms

Diese Zimmer (siehe Foto rechts) gehen auf die recht geräuschintensive Oxford Street hinaus, haben jedoch einen kleinen Balkon und sind deshalb für Raucher interessant, denn wie alle Hotels in NSW ist auch das Arts Hotel ein reines Nichtraucherhotel. Auch bietet die Balkontür mehr Licht und Luft als die Garden Rooms (Foto ganz unten). Hier muss man abwägen, was einem lieber ist: Ruhe oder Licht?
Die Zimmer sind, wie die meisten Hotelzimmer in Sydney, recht klein, aber gemütlich, modern und zweckmäßig ausgestattet.
Das kleine Bad bietet eine Regen-Dusche, einen Fön und viel Ablageflächen.

ACHTUNG: Alle Standard Rooms haben Doppelbetten mit einer Zudecke und sind daher für gemeinsam reisende Freunde nicht geeignet.
ArtsHotel-Sydney3-800 

 Die Garden Rooms

Die Garden Rooms sind ohne Frage gemütlicher, größer und netter ausgestattet wie die Standard Rooms, doch leider etwas dunkler, da sie alle zum Innenhof (Foto ganz unten) führen und statt der Balkontür der Standard Zimmer nur ein normal großes Fenster haben. Hier sollte man den Wunsch äußern und um ein Zimmer in der obersten Etage bitten. Dafür hat man eine erholsame, ruhige Nacht und das mitten in der Stadt. Das Bad ist etwas größer als in den Standard Zimmern, bietet aber ebenfalls eine Regen-Dusche (keine Badewanne). Besonders interessant in den Garden Rooms ist das kostenlose WLan (Wifi) für den mitgebrachten Laptop und das Smartphone.

ACHTUNG: Auch die Garden Rooms haben ausschließlich Doppelbetten mit einer Zudecke. Möchte man mit einem Freund / einer Freundin zusammen ein Zimmer beziehen, kann man zum gleichen Preis auch ein Triple Room, also ein Dreibettzimmer, buchen.

DIE AUSSTATTUNG ALLER ZIMMER

SAB-ArtsHotel-Sydney-4-800Alle Zimmer haben Telefon, einen Fernseher, einen kleinen Safe im Kleiderschrank, einen Kühlschrank (ohne Minibar!) und eine Klima-Anlage, die man individuell regulieren kann und die im Winter auch warme Luft bietet. Auch gibt es einen Wasserkocher, um sich den kostenlos zur Verfügung gestellten Kaffee oder Tee zuzubereiten (Milch ist im Kühlschrank).
Im Kleiderschrank verbergen sich außerdem Bügeleisen und Bügelbrett.

DIE HOTEL-AUSSTATTUNG

Das Arts Hotel besticht vor allem durch seine äußerst freundlichen Mitarbeiter. Hier steht der Hotel-Chef schon mal persönlich an der Rezeption und gibt Tipps zur Erkundung der Stadt.

Das Frühstück im nett eingerichteten Frühstücksraum ist vielfältig. Der gemütliche und wunderschön grüne Innenhof bietet einen Swimmingpool mit Sonnenliegen und ein modern eingerichteter Fitnessraum lässt müde Muskeln wieder locker werden. 

Wie in vielen Hotels in Australien gibt es einen "Waschsalon" mit Waschmaschinen und Trocknern.

ArtsHotel-Sydney12ArtsHotel-Sydney2 ArtsHotel-Sydney16 ArtsHotel-Sydney14

Tour durch Paddington mit Mark Foster

Das Hotel bietet interessierten Gästen eine Tour durch Paddington mit dem Hotel Manager Mark Foster. Mark lebt schon sein ganzes Leben in Paddington und der Rundgang mit ihm durch die vielen verwinkelten Gassen ist großartig, denn er kennt unzählige Anekdoten und so kommt man an Informationen und zu Plätzen, die man alleine nie finden würde und die in keinem Reiseführer stehen.

Natürlich sollte man an Geschichte und Architektur interessiert sein, denn sonst kann die Tour, die ein oder bei Interesse auch zwei Stunden dauern kann, schnell langweilig werden. Aber laut Mark hat er auch Tipps für Leute, die an den neusten Fashion-Läden oder anderem, wie z.B. Antiquitätenläden interessiert sind. Paddington bietet all das und noch viel mehr.

SAB-ArtsHotel-Sydney-2-800BEWERTUNG

Wenn man das Arts Hotel mit Hotels der gleichen Preisklasse in Sydney vergleicht, dann wird man schnell die Vorteile herausfinden. Die ruhigen Garden Rooms bieten, obwohl mitten in der Stadt, einen herrlichen Schlaf, wer jedoch lieber das Leben auf der Oxford Street verfolgen möchte, der sollte einen Standard Room buchen.

Der Innenhof ist eine wirkliche Oase und der Pool bietet vor allem im Hochsommer eine gute Abkühlung nach einer hecktischen Sightseeing-Tour durch die Stadt.

Das Arts Hotel ist vor allem für Traveller interessant, die den Paddington Market besuchen möchten, denen es Spaß macht, durch die kleinen verwinkelten Gassen des Stadtteils zu schlendern und kleine, interessante Läden zu entdecken; die gerne in trendigen Cafés und Restaurants einkehren und die kreativen Designer der Stadt erkunden wollen. Für diese hervorragende "Location" nimmt man die kleine Größe der Zimmer gerne in Kauf.
Die Tour mit Mark durch Paddington gehört zu meinen Highlights, die ich in Sydney erlebt habe.

© Fotos: Sabine Hopf; Arts Hotel

Details zum Hotel

Snake

Arts Hotel

 

Standort:

Sydney / NSW

 

Zimmerpreise:

Standard Room

ab 165 A$

Garden Room

ab 185 A$

Triple Room

ab 188 A$

Preise im September 2016 aktualisiert

 

ZUR BUCHUNG

Hier wirst du zu Booking.com weitergeleitet

PREISE OHNE GEWÄHR
Die angegebenen Preise dienen lediglich der Orientierung, werden jedoch regelmäßig aktualisiert.

Plane Deine Australienreise
... finde Tipps & Infos auf über 600 Seiten

Noch Fragen?
... rufe uns an

Persönliche Beratung
... vereinbare einen Termin mit uns in Berlin

Kontakt

Reisebine
Brandenburgische Str. 30
10707 Berlin

Tel:  030 - 889 177 10
Fax:  030 - 889 177 11

email-2-icon   Kontaktformular