Yamba YHA Backpackers Beach Resort / Yamba NSW

Autofahren-Australien.de

Alles zu Campermiete & Autokauf in Oz & NZ

RB-Autoseite-300

Reisebineblog.de

Der Blog mit aktuellen Reise-News aus Australien & Neuseeland

RB-BlogSeite-neu-300

Reisebineforum.de

Das große Reise-Forum mit über 100.000 Beiträgen

RB-ForumSeite-300

noch mehr Reisebine
030 - 889 177 10
Mo-Fr 10-18 Uhr


 Seb HostPer2 593

Vom Reisebine-Team zur "Hostelperle" ernannte Backpacker Hostel in Australien

Erfahrungsbericht von Konrad Langer

 

Im Yamba YHA Backpackers Resort an der Ostküste von New South Wales warten keine brandneuen Ceran-Kochfelder in der Küche, keine teuren Apple-Attraktionen im Internet-Raum und es hängen auch nicht die allermeisten Tourist Awards an der Wand über der Rezeption. Die Auszeichnung "Hostelperle" hat es sich verdient, weil das Hostel zu einem der tollen Plätze am anderen Ende der Welt gehört, die jedem Besucher die Chance geben, sich absolut wohl und willkommen zu fühlen.

Begrüßt wird man im ersten und bisher einzigen Backpacker-Hostel des Orts entweder von Manager Shane Henwood, seiner Frau Melissa, seinen Eltern, seinem Bruder, dessen Frau oder einem anderen dir noch völlig unbekannten, aber äußerst herzlichen Familienmitglied.
Anne und Carolin aus Deutschland schreiben in einer Bewertung in der Reisebine-Hosteldatenbank (Link dazu siehe rechts) : „Das Hostel wird von der coolsten Familie ever betrieben und man fühlt sich mehr als ein Familienmitglied, als ein Backpacker."

Mit seiner Gründung wurde das Yamba YHA von der Idee getragen, ein Treffpunkt für Surfer von überall her zu sein. Surfer allen Alters und jene, die es werden wollen, finden deshalb zielsicher den Weg in den Küstenort nördlich von Grafton.
Einige besonders kräftige und konstante Wellen findet man rund um Yambas Strände, dazu eine erstaunlich hohe Dichte an Board-Manufakturen und Shops.
Die Besitzer kommunizieren über Facebook, falls gute Wellen vorhergesagt werden und rasch füllt sich das Hostel mit Menschen, sogar aus keinesfalls unsurfbaren Gefilden wie Costa Rica, Kalifornien oder Hawaii. Die Besitzer berichten stolz darüber, wer aus welchem Teil der Welt in den letzten Jahren wieder zurückkam, um in Yamba Weihnachten zu feiern.

Passionierte Nicht-Surfer finden in Yamba schlagende Argumente wie die hügelig-grüne Küstenlandschaft der Northern Rivers-Region, unverkrampft gastfreundliche Bewohner und die vermutlich besten Pies Australiens im „Pot Belly's", direkt gegenüber des Hostels.

Egal, ob du in einen Double/Twin-Room oder einen 8-Bed-Schlafsaal möchtest, mit Rabatten für YHA-Mitglieder und für eine längere Aufenthaltsdauer sind die Preise in allen Kategorien recht moderat.
Sämtliche Zimmer sind mit ausreichend Platz, angenehmen Betten und nach YHA- Standard ausgestattet, gereinigt wird jeden Vormittag. Das ist genau die Zeit, in der sich die wenigsten Gäste in der Anlage rumtreiben. Entweder, weil sie bei „Surfing with the family" die Wellen schneiden, bei einem Segelrennen die Stricke ziehen oder sich in den Natur-Swimming-Pools am Angourie-Point vergnügen.
Zusammen mit Buschwanderungen, Barfuß Bowling oder der berüchtigten 10-Buck- Tour, bei der man Yambas Sehenswürdigkeiten im "Steve-Irwing-Stil" kennenlernt, werden alle Aktivitäten entweder selbst angeboten oder von befreundeten Locals organisiert.

Einige gemütliche Gemeinschaftsräume und eine große Dachterrasse mit Pool, auf der oft zusammen gegrillt und gegessen wird - das Hostel lebt von seiner familiären Atmosphäre. Im Empfangsbereich hat die Block Bar täglich für jeden Besucher geöffnet. Bei leckeren Scones oder einem Bier kommt man schnell in Gespräche. Problemlos sitzt du dann bis spät abends mit ein paar älteren Herren am Pokertisch, wirst euphorisch zum Angeln an der Kaimauer eingeladen oder kannst am nächsten Wochenende dem Nachbarn zwei Straßen weiter für ein paar Dollar beim Umzug helfen. Man fühlt sich in Yamba obwohl oder gerade eben weil es relativ überschaubar und unbekannt ist, nie als Tourist. Es scheint sogar, der Ort genieße den Hauch von Internationalität, den das YHA-Backpacker-Resort mitbringt. Für Australier selbst ist Yamba ohnehin schon lange ein Anziehungspunkt und wurde im Jahr 2009 vom  Australian Traveller Magazine zum schönsten Ort des Kontinents gekürt.

Die Mischung aus unverfälscht gelassener Ostküsten-Atmosphäre sowie der aufrichtigen Freundlichkeit im Hostel bewegt viele Gäste länger zu bleiben als ursprünglich geplant. Bei der 26-jährigen Anja aus Schweden, die in einer Tapas-Bar nebenan arbeitet, wurde aus einem geplanten Zwischenstopp inzwischen ein zweijähriger Aufenthalt in Yamba und sie weiß noch nicht, wann sie weiterziehen wird.
Gerade weil die nicht einmal 10.000-Einwohner zählende Kleinstadt wenig von klassischen Backpackern besucht ist, finden sich recht schnell Aushilfsjobs im Supermarkt, in einem Café oder auch im Hostel selbst.

Vor allem für Traveller, die den Charme der kleinen Fischer- und Surforte in New South Wales mögen und selbst mit Autos und viel Ausrüstung unkompliziert und sicher unterkommen wollen, ist das Yamba YHA perfekt.
Ideal, um zu parken oder Surfboards abzustellen ist die riesige Garage im Hinterhof. Dorthin verlagert sich auch das allabendliche Zusammensitzen, um ruhigere Gäste nicht zu stören. Ein toller Kompromiss zwischen Party- und Entspannungssuche. Höhepunkt dieser Nächte ist der Gang zur Hintertür der benachbarten Konditorei, wo Bäcker „Gianni" schon während seiner unchristlichen Frühschicht strahlenden Backpackern ofenfrische Muffins oder Pies anbietet.

Du erreichst Yamba am besten mit dem Greyhound-Bus (Haltestelle direkt vor dem Hostel) oder auch mit Country Link.
Gerade als Abstecher auf der Strecke zwischen Sydney und Brisbane sollte man den Weg entlang des Clarence-Rivers wagen, um Shane, die Familie Henwood und ihr einzigartiges Hostel kennenzulernen.

 

© Text & Fotos: Konrad Langer

Kon-Yamba10-600.jpg Kon-Yamba15-600.jpg Kon-Yamba16-600.jpg Kon-Yamba2-600.jpg Kon-Yamba4-600.jpg Kon-Yamba8-600.jpg Kon-Yamba9-600.jpg

Details zum Hostel

Snake

Yamba YHA Backpackers Beach Resort

 

Ort:

Yamba / NSW

Adresse:

26 Coldstream Street, Yamba 2464 

Telefon:

(02) 6646 3997

Zimmer & Preise:

~ 4-Bett Schlafsaal 34 A$
~ 8-Bett-Schlafsaal 32 A$
~ Doppel/Twin 105 A$
~ (YHA-Mitglieder erhalten 10% Rabatt)

Mädchenschlafsäle:   ja

Abholservice:

nein

WLAN/WiFi:

nein

Swimmingpool:   ja

Frühstück inklusive:

nein

 
Details & Preise im Februar 2016 aktualisiert (LH)

 

Infos & buchen

Hier wirst du zu Hostelworld.com weitergeleitet

Plane Deine Australienreise
... finde Tipps & Infos auf über 600 Seiten

Noch Fragen?
... rufe uns an

Persönliche Beratung
... vereinbare einen Termin mit uns in Berlin

Kontakt

Reisebine
Brandenburgische Str. 30
10707 Berlin

Tel:  030 - 889 177 10
Fax:  030 - 889 177 11

email-2-icon   Kontaktformular