Die Geschichte der Insel

Kangaroo Island - die Insel mit wechselvoller Geschichte

von Anne von Osterhausen
 

Die ersten europäischen Siedler fanden bis in die 1930er Jahre keine Spuren von indigenem Leben auf der Insel. Heute vermutet man, dass die Insel bis vor 2000 Jahren bewohnt war und eine erste Besiedlung auf bis zu 16,000 Jahre zurück geht. Warum das Land verlassen wurde, ist unbekannt. In der Sprache der Aboriginies heißt die Insel jedenfalls 'Karta' oder 'Land des Todes', was zu einigen Spekulationen führen kann.

Erste Europäer waren Fischerleute und Sträflinge, die im frühen 19. Jahrhundert auf der Insel Unterschlupf suchten. Sie führten ein gesetzloses Dasein und versorgten sich von dem was das Land ihnen bot. Sie tauschten Salz und Tierfelle gegen Tabak und Alkohol mit dem Festland, und nicht allzu selten auch gegen indigene Frauen.

Kapitän Matthew Flinders wurde von der britischen Regierung beauftragt, die Südküste von Terra Australis auszukundschaften und zu kartographieren. Er war der erste Europäer, der die Insel im Jahre 1802 erblickte und ihr den Namen Kangaroo Island gab.

Kurz darauf trafen die britischen Eroberer auf das französische Schiff 'Le Geographe', das unter dem Kommando von Nicolas Baudin stand. Die beiden Kapitäne tauschten sich aus und Flinders erzählte Baudin von der großen Insel, die er gerade entdeckt hatte und die eine gute Basis für Nachschub von Trinkwasser und Lebensmitteln bot. Deshalb finden wir heute noch viele französische Namen auf Kangaroo Island, denn der Entdecker Bauduin konnte es sich nicht entgehen lassen, der angepriesenen Insel einen Besuch abzustatten und seinen französischen Touch zu hinterlassen.
 

Kangaroo Island / Stranraer Homestead© Foto: SA Tourism Commission / Stranraer Homestead

 
Im Jahre 1834 gründete die Krone die South Australian Company und erteilte ihr die Aufgabe, eine Kolonie in der Küstenregion zwischen der Great Australian Bight und Port Phillip Bay zu errichten. Man wählte Kangaroo Island als Standort für die erste Kolonie und begann mit der Besiedlung durch junge Arbeiterfamilien, die am am 27. Juli 1836 mit der 'Duke of York' an der Nepean Bay bei Reeves Point anlegten. Die etwa 300 Siedler waren sorgfältig von der Regierung ausgewählt worden, doch hielten sie es nur ganze 4 Jahre auf der Insel aus. Wasserarmut und zu wenig Holz erschwerten ihren Neustart zu sehr.

Einige Hartgesottene blieben auf der Insel zurück und bildeten den Anfang der heutigen Bevölkerung. Reeves Point wurde 1982 in das South Australian Heritage Register eingetragen und Überreste aus der Zeit bleiben der Friedhof, das Postamt, Reste alter Häuser, die Bootsjetty und ein alter Holunderbeerenbaum, den die ersten Siedler mitgebracht hatten.

Die Ligurische Honigbiene

Die kleinen emsigen Honigbienen haben ihren ganz speziellen Stand auf der Insel und ihr Erbe wird ebenso gepflegt wie das der anderen Inselbewohner. Die ersten Bienenstöcke brachte der Siedler August Fiebig in den 1880er Jahren aus dem italienischen Ligurien mit. Dank der Entfernung vom Festland haben bis heute keine anderen Bienen den Weg auf die Insel gefunden, und alle heutigen Bienen sind direkte Nachkommen von Fiebigs ligurischen Honigbienen, was sie zu einzigartigen Artgenossen macht.

Die Zucht der Bienchen wird heute in internationalem Rahmen vorgenommen. Seit 1931 wird der Import aller Bienen und gebrauchter Bienenzucht-Ausrüstung vom Festland verboten, um jegliche Einflüsse oder Krankheiten zu unterbinden. Es gibt mehrere Honigbienenfarmen, die auf der Insel besucht werden können.
 

Kangaroo Island / Honey Farm© Foto: South Australian Tourism Commission

© Fotos: South Australian Tourism Commission* / Stranraer Homestead / Josie Withers
(* Die South Australian Tourism Commission veröffentlicht Fotos ausschließlich zum Zweck der positiven Förderung von Südaustralien als Tourismus- und Reiseziel. Jeder Verstoß gegen diese Bedingung kann zu rechtlichen Schritten führen)