Australien Neuseeland  Stopover    Fiji    News Blog
    Low Isles© Foto: Tourism Tropical North Queensland

    Low Isles

    erreichbar von Port Douglas 

    Schnorcheln im Great Barrier Reef, schwimmen mit Schildkröten und Dugongs: diese zwei kleinen, traumhaften Koralleninselchen sind definitiv einen Besuch wert!

    Die Low Isles liegen ca. 15 km nordöstlich von Port Douglas, einer kleinen Stadt nördlich von Cairns. Sie bestehen aus 2 kleinen Inseln, die durch ein Riff "getrennt" werden. Woody Island, die größere der beiden, ist vollkommen unbewohnt, bis auf einige seltene Vogelarten, die dort Zuhause sind. Low Island, die kleinere Koralleninsel mit einem Leuchtturm in der Mitte, ist für Tagestouristen zugelassen.

    Der Leuchtturm ist seit 1878 in Betrieb und sammelt seit 1887 Wetterdaten zu wissenschaftliche Zwecken. Die Aufzeichnungen reichen bis ins Jahr 1928 zurück, als man bei einer einjährigen wissenschaftliche Expedition, Struktur und Ökologie des umgebenden Riffs untersuchte. Dies war weltweit die erste wissenschaftliche Untersuchung eines Korallenriffs und viele aktuelle Theorien zur Korallenriff-Ökologie basieren auf den Erkenntnissen dieser Expedition.
     

    © Fotos: Tourism & Events Queensland

     

    Wie James Cook schon 1770 bei seiner Entdeckung der Low Isles festgestellt hat – "a small low island" – kann man die Insel wirklich in einer knappen Stunde einmal komplett erkunden. Es gibt sogar ein Museum mit historischen Informationen zu den Low Isles. Die Hauptattraktion liegt aber – wie bei den meisten queenslandischen Inseln – im Wasser. Dort befinden sich nämlich über 150 Korallenarten sowie Schildkröten und Dugongs. Das Besondere ist, dass man direkt vom Strand aus ins Wasser schnorcheln gehen kann.

    Wer allerdings keine Lust auf Schnorcheln hat, kann auch ganz einfach mit einem sogenannten "Glass Bottom Boat" um die Inseln herumfahren und die Korallen von einem im Boden des Bootes eingelassenen Glasfensters aus entdecken. Ein Guide erklärt zusätzlich Hintergrundinformationen zu den Korallenarten.

    Wie kommt man hin?

    Die Anbieter von Touren zu den Low Isles sind auf wenige begrenzt, denn sonst wäre das Inselchen völlig überlaufen.

    Wir empfehlen eine erlebnisreiche Tagestour mit einem wunderschönen, weißen Katamaran (siehe Fotos unten), inklusive Schnorchel­tour und Hotel-Transfer. Man verbringt den ganzen Nachmittag auf der Insel und hat genügend Zeit zum Sonnenschaden, Schnorcheln und einem Spaziergang einmal um die ganze Insel. Die Personenanzahl ist auf 33 begrenzt, was einen entspannten und erholsamen Inseltag verspricht. Morgen- & Nachmittagstee/Kaffee sowie ein Lunch-Buffet gibt es auf dem Boot. Sehr lecker! Die Schnorchelausrüstung wird gestellt

    © Fotos: Tourism & Events Queensland; Sailaway

    Wo kann man übernachten?

    Eine Übernachtungsmöglichkeit gibt es auf dieser Insel nicht. 

     

    Weitere Infos:

    Unterkünfte auf dem Festland:

     
    Port Douglas Tourist Information Centre
    23 Macrossan St
    Port Douglas QLD 4877
    Tel. +61 7 4099 5599

     

    Meinungen zur Insel

     

    © Fotos: Tourism & Events Queensland; Tourism Tropical North Queensland; Sailaway
    Text: Johanna Böck
    aktualisiert: 09/23
    Die oben mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links/Verweise sind sogenannte Provision-/Partner- oder Werbe-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, buchst oder bestellst, erhält Reisebine eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Mit einem Einkauf / einer Buchung über diese Links unterstützt du uns, die vielen Informationen auf unserer Webseite weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen.

    PB Touren Osten 514

    Kontakt

    Reisebine
    Brandenburgische Str. 30
    10707 Berlin
    Tel: 030 - 889 177 10

    Kontaktformular

      

      

    ASP Prem 100

    Australienberatung

    Australienvisum beantragen

    eSIM hell

    © 2024 Reisebine    
    Impressum  • AGB  •  Datenschutz  •  über uns