Allgemeines & Nützliches

Autofahren-Australien.de

Alles zu Campermiete & Autokauf in Oz & NZ

RB-Autoseite-300

Reisebineblog.de

Der Blog mit aktuellen Reise-News aus Australien & Neuseeland

RB-BlogSeite-neu-300

Reisebineforum.de

Das große Reise-Forum mit über 100.000 Beiträgen

RB-ForumSeite-300

noch mehr Reisebine
030 - 889 177 10
Mo-Fr 10-18 Uhr


Queensland - Der kleine Cairns-Guide

zusammengestellt von Johanna Böck

 

TQLD-CairnsPool-762

 

Durch die unmittelbare Nähe zum Great Barrier Reef gilt Cairns als die Tauchhauptstadt Australiens. Mit ihren 163.000 Einwohner ist Cairns die zweitgrößte Stadt Queenslands. Besonders beliebt bei Touristen ist die Stadt durch die Nähe zu Naturschönheiten wie tropischem Regenwald und dem größten Korallenriff der Welt.

Cairns bietet die perfekte Mischung: Wenn man sich der Natur widmen möchte, fährt man zu eine der zahlreichen Inseln am Great Barrier Reef oder besucht die Nationalparks in der Umgebung. Im Gegenzug dazu wimmelt es in der Hafenstadt - rund um die berühmte Promenade „Esplanade" mit Cafés und Bars - nur so von Backpackern und Touristen aus aller Welt. Cairns genießt nämlich auch den Ruf der Partymetropole für Backpacker, da man sich dort in einigen Nachtclubs und Bars rumtreiben und die Nacht zum Tag machen kann.

Geschichte

Früher lebten in der Region die Bama Aborigines, bis 1860 am Mulgrave River in Cairns Gold gefunden wurde. Das Gebiet wurde offiziell als „The Mulgrave Goldfield" benannt und immer mehr Menschen kamen, um nach Gold zu suchen. Cairns Hafen wurde als Exporthafen für das Gold genutzt. Der kurze Goldrausch in der Region zog viele Chinesen an. Als der Export von Gold bald mehr über andere Häfen geleitet wurde, war es ein Chinese, der begann Zuckerrohr anzubauen und damit für die finanzielle Existenz von Cairns sorgte. Außerdem steigerten die Chinesen auch die Bananenproduktion um rund 90% und die „Cairns Post" schrieb damals, dass die Stadt ohne den gewinnbringenden Bananenhandel insolvent gegangen wäre.

SB Cairns11-400Erst 1876 wurde Cairns offiziell gegründet und nach dem damaligen State Governor Sir William Wellington Cairns benannt. Zum ersten Bürgermeister wurde R.A. Kingsford im Jahr 1885 gewählt.

Klima

Im tropischen Norden von Queensland gibt es nur 2 Jahreszeiten: Die Regen- und die Trockenzeit.
Erstere beginnt im November und bringt eine überdurchschnittlich hohe Luftfeuchtigkeit und oftmals starke Wärmegewitter mit sich. Die stärksten Regenfälle gibt es meist von Januar-März. Von Dezember bis April ist außerdem Wirbelsturmsaison. Cairns wurde zuletzt 2006 schwer von einem Wirbelsturm getroffen.
Die Sommer sind tropisch heiß mit Temperaturen von 23-31°C.

Am besten reist man im australischen Winter zwischen Juni und September nach Cairns, denn zu dieser Zeit ist es mild und trocken und die Temperaturen liegen bei gefühlten 25°C. Nachts ist es angenehm, denn die Temperaturen können auf unter 20°C abkühlen.

Aufgrund der extremen Sonneneinstrahlung ist der UV- und Ozonwert in Cairns sehr hoch. Man sollte daher auch bei schlechtem Wetter und bedecktem Himmel immer mit einem Sonnenschutz von mindestens 30 nach draußen gehen. Es gibt sogar entsprechende Warnschilder (siehe Foto rechts) auf den Straßen, die die UV-Strahlung anzeigen.

Praktische Informationen

TQLD-CairnsVisitorCentre-80Cairns Base Hospital
The Esplanade
Tel. 07 -4050 6333

Cairns Travel Clinic
15 Lake St
Tel. 07-4041 1699

Polizei
5 Sheridan St
Tel. 07-4030 7000

Post
Shop 115
Cairns Central Shopping Centre
Tel. 07-4051 3099

 

Cairns & Tropical North Visitor Information Centre51 The Esplanade
Tel. 1800 093 300
Webseite:  Tropical North Queensland
©Fotos: Tourism & Events Queensland; Stefanie Stadon

> LETZTE CHANCE <

Alles muss raus!

Teaser-800

40% Rabatt

auf alle Reisebine-Shop Restbestände!
Reisekissen, Gepäckschlösser und vieles mehr!
Für Selbstabholer in Berlin.

zu den Angeboten

Touren an der Ostküste
von Brisbane / Sydney / Cairns

TCQLD-Fraser3

Die besten Highlights der australischen Ostküste und faszinierende Landschaften erleben - auf einer Tour an der Ostküste. Z.B. durch die Whitsunday Islands, Fraser Island u.v.m.

Stöbere durch Touren ....

von Sydney

von Brisbane

von Cairns

Du wirst zu unserer Touren-Datenbank weitergeleitet

Plane Deine Australienreise
... finde Tipps & Infos auf über 600 Seiten

Noch Fragen?
... rufe uns an

Persönliche Beratung
... vereinbare einen Termin mit uns in Berlin

Kontakt

Reisebine
Brandenburgische Str. 30
10707 Berlin

Tel:  030 - 889 177 10
Fax:  030 - 889 177 11

email-2-icon   Kontaktformular