Fakten & Highlights

Autofahren-Australien.de

Alles zu Campermiete & Autokauf in Oz & NZ

RB-Autoseite-300

Reisebineblog.de

Der Blog mit aktuellen Reise-News aus Australien & Neuseeland

RB-BlogSeite-neu-300

Reisebineforum.de

Das große Reise-Forum mit über 100.000 Beiträgen

RB-ForumSeite-300

noch mehr Reisebine
030 - 889 177 10
Mo-Fr 10-18 Uhr


Tipps & Informationen zu South Australia

 

SA-Map Detailed Orange-800

  • South Australia ist mit einer Größe von 983.482 km² das viertgrößte Bundesland Australiens und dreimal so groß wie Deutschland.
  • Mit einer Einwohnerzahl von “nur” 1.650.000, wovon allein ¾ im Großraum der Hauptstadt Adelaide leben, ist South Australia doch sehr gering besiedelt.
  • Klimatisch lässt sich der Bundesstaat in drei Regionen unterscheiden: den Süden, den Norden und das Mittelgebirge (mit den Adelaide Hills und den Flinders Ranges). Der Süden ist eine gemäßigte Klimazone, die durch das Meer beeinflusst wird und so in den Küstenregionen einen mediterranen Touch bekommt. 
  • Im Norden herrscht ein sehr trockenes Kontinentalklima vor, bei dem in den Sommermonaten Höchsttemperaturen von bis zu 40 Grad keine Seltenheit sind und gebietsweise auch weit überschritten werden. In den Wintermonaten hingegen kann es nachts auch zu Frost kommen. 
  • Die Mittelgebirgsregion hat ein gemäßigtes Klima mit durchschnittlich 20 Grad im Sommer und kühlen, regenreichen Wintern.
  • Das Landschaftsbild wird von schroffem Outback, malerischen Gebirgszügen, ausgedehnten Küstenregionen und sich durch die Landschaft schlängelnden Flüssen geprägt. Nicht zu vergessen der markante Salzsee Lake Eyre. 
  • Adelaide ist zwar nicht die Hauptstadt Australiens, dafür ist sie aber Kultur-, Festival-, Wein- und Kirchenhauptstadt.
  • South Australia ist der trockenste Bundesstaat Australiens.
  • Die Fossilienlagerstätten “Naracoorte” gehören zum UNESCO-Weltnaturerbe.
  • Der Bundesstaat ist reich an Bodenschätzen: Der Wüstenort Olympic Dam verfügt über das größte Uran-  sowie das viertgrößte Kupfervorkommen der Welt. Coober Pedy ist bekannt für seinen Opalreichtum.
  • South Australia ist die Wein- und Essenshochburg Australiens. Nirgendwo anders gibt es mehr Cafes und Restaurants pro Einwohner in Australien als hier.
  • Von Port Augusta führt der Stuart Highway 2.700 km hinauf nach Darwin. Ein mitunter monotones aber einmaliges Fahrerlebnis. Benannt wurde er nach einem Pionier, der den Kontinent Mitte des 19. Jh. erstmals von Süden nach Norden durchquerte.
  • In der Nullarbor Ebene findet sich der Anfang bzw. Ursprung des “Dingo Fences”. Dieser Zaun erstreckt sich von hier auf über 5.400 km durch South Australia, New South Wales bis nach Queensland, um die Viehweiden vor wilden Dingos zu schützen.

 

"Must do's" in South Australia

SATC-0007696-600Zoo ohne Zäune

Auf Kangaroo Island kann man nicht nur, wie der Name vermuten lässt, Kängurus sehen. Auch zahlreiche andere Tiere, die man im ABC findet, leben hier. Am besten macht man sich zum Sonnenauf- oder -untergang auf die Pirsch. Besonders sehenswert sind, neben den Kängurus, die vielen Seelöwen in der Seals Bay.

JK-Hahndorf-700Wie zu Hause

Wer Heimweh bekommen sollte, braucht nur in die Adelaide Hills fahren und eine der ehemaligen deutschen Siedlungen besuchen. Die wohl bekannteste ist Hahndorf, die in liebevoller Arbeit in ein recht klischeehaftes deutsches Örtchen aufpoliert wurde.

ATC-4WD-2004 x 4 = FUN

All diejenigen, die gerne mit einem 4WD fahren und sich einmal richtig austoben möchten, finden hier mit dem Birdsville Track, dem Oodnadatta Track und dem Strzelecki Track perfekte Strecken dafür. 

SATC AB CooberPedy-800Down Under

Coober Pedy ist nicht nur die Hauptstadt der Opale weltweit, sondern es gibt noch etwas viel Spannenderes: die vielen unterirdischen Einrichtungen. Aufgrund der hohen Temperaturen spielt sich hier vieles unter der Erdoberfläche ab, denn fast die Hälfte der Einwohner lebt in den unterirdischen “dugouts”.

SATC GH-LakeEyre-700Eine salzige Angelegenheit

Im Lake Eyre National Park befindet sich der gleichnamige Salzsee. Er ist mit 144 km Länge und 77 km Breite der größte Salzsee Australiens. Um ihn zu erreichen, muss man schon mit einem Geländewagen unterwegs sein. Die spektakulärste Aussicht hat man aber trotzdem während eines Rundflugs.

SB Ghan -5 800Eine Zugfahrt, die ist lustig

Adelaide ist ein wahres Drehkreuz für die großen und wichtigen Zugstrecken. Von hier kann man mit dem Ghan nach Darwin, mit dem Overland nach Melbourne oder mit dem Indian Pacific auf seinem Zwischenstopp nach Sydney oder Perth fahren.

SATC-Flindersranges-800 Natürliches Amphitheater

In den Flinders Ranges befindet sich der Wilpena Pound. Dieses 83 km² große Gelände erinnert in seiner Form an ein Amphitheater und lässt sich am besten bei einem Rundflug bestaunen. Doch auch während einer Wandertour kann man viel entdecken.

SATC AB-NullaborPlain-700Highway to Hell

Die Band AC/DC schrieben während einer Australientour den Song “Highway to Hell” als sie mit dem Tourbus auf dem Eyre Highway in der Nullarbor-Ebene unterwegs waren. In dieser absoluten Einöde bekommt man also richtiges Rockstarfeeling.

© Fotos: Stefanie Stadon; Jonathan Kissock - JK Imaging pty.ltd; SATC/Adam Bruzzone; SATC/Grant Hunt

Touren an der Südküste
von Adelaide & Melbourne

TVIC-wilsons-700

Die besten Highlights der australischen Südküste und faszinierende Landschaften erleben - auf einer Tour z.B. entlang der Great Ocean Road oder Kangaroo Island u.v.m.

Stöbere durch Touren ....

von Adelaide

von Melbourne

Du wirst zu unserer Touren-Datenbank weitergeleitet

Touren von Alice Springs
Uluru - Kings Canyon - und mehr

JA-CIMG8784-700

Faszinierende Landschaften in der endlosen Weite des australischen Outbacks erleben.

Touren von Alice Springs

Du wirst zu unserer Touren-Datenbank weitergeleitet

Touren von Yulara
Uluru - Kings Canyon - Uluru / Alice Springs

TNT-KingsCanyon-762

Am Ayers Rock Flughafen ankommen und eine Menge Zeit und Kilometer sparen, denn Touren beginnen auch hier.

Touren von Yulara

Du wirst zu unserer Touren-Datenbank weitergeleitet

- Backpacker Hostels -

aussuchen und reservieren
 

Reisebine-Hosteldatenbank

Plane Deine Australienreise
... finde Tipps & Infos auf über 600 Seiten

Noch Fragen?
... rufe uns an

Persönliche Beratung
... vereinbare einen Termin mit uns in Berlin

Kontakt

Reisebine
Brandenburgische Str. 30
10707 Berlin

Tel:  030 - 889 177 10
Fax:  030 - 889 177 11

email-2-icon   Kontaktformular